Bei Bonsai neue Triebe wachsen lassen nur wie ?

4 Antworten

man schneidet nur die trockenen äste heraus und lüftet ihn etwas aus,dann fängt er wieder an zu wachsen,allerdings auch erst zum frühjahr. diese bäumchen sind sehr empfindlich und du kannst schnell was kaputt schneiden,deshalb wartet man ,bis sie wachsen wollen und schneidet dann die trockenen und die wassertriebe raus,dafür gibt es anleitungen und die kannst du ergooogln. ich hoffe es hilft und viel glück.

Wenn du noch kein Bonsai-Fachmann bist, kannst du schnell den Baum "umbringen". Einen dünnen Trieb, der stärker werden soll, schneidet man nicht ab, sondern lässt ihn (auch aus der Form heraus) wachsen, bis er eine bestimmte Dicke erreicht hat. Dann schneidet man ihn "brutal" zurück. Wenn du zu früh schneidest, hast du nur kleine, dünne Austriebe... Ohnehin glaube ich nicht, dass jetzt die richtige Zeit ist, den Baum zu schneiden.

Bei Laubbäumen erfolgt durch einen starken Rücksschnitt ein kräftiger Neuaustrieb. Bei leichten Rückschnitt ein leichter Neuaustrieb.

Wie stark ist auch von der Art der Pflanze abhängig. Bei den meisten Laubbäumen eignet sich dafür der Spätwinter / Früjhahr. Am besten auf einer Bonsaisseite nach der Pflege der Pflanze erkkundigen.

Alternative ist wie bereits erwähnt das anpfropfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Wenn ich die Frage, im Gegensatz zu meinen "Vorschreibern" richtig verstanden habe, willst Du**** neue**** Äste am Stamm haben? Dazu ist jetzt nicht die richtige Zeit, ausserdem ist es sehr schwierig und gelingt nicht immer! Ich würde bis zum Frühjahr warten und dann unter "Veredeln" oder "Pfropfen" einmal nachgoogeln. Es gibt auch gute "Bonsaiseiten" oder Foren, wo Du Dich informieren kannst!! Viel Glück