Kann ein Bonsai am Stamm noch wachsen,wenn die Spitze abgeschnitten wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stamm an sich wird niemals länger - Bäume wachsen, weil lediglich die Knospen an den Zweigenden eine Streckung des letzten Zweigabschnittes ermöglichen. Also bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

  1. Du könntest das Wachstum des längsten Zweiges anregen, indem Du ihn senkrecht nach oben leitest. Dadurch entsteht eine Verlängerung des Stammes.
  2. Du kannst die entstandene Krone auslichten und zurückschneiden, um sie wieder in ein harmonisches Verhältnis zum Stamm zu bringen.

In der Regel wird die zweite Möglichkeit die richtige Wahl sein, da die eigentliche Größe Deines Bonsai bereits festgelegt wurde, als mit dem Aufbau der Krone begonnen wurde. Lediglich bei einer vollständigen Umgestaltung des Baumes würde ich zur ersten Maßnahme raten. In diesem Fall wäre noch viel mehr zu entfernen.

Da hat Zyogen eigentlich schon alles geschrieben:

Möchte nur noch zu der 1. Variante ergänzen, dass das aufrichten eines Astes doch oft nicht so einfach ist bzw. SEHR lange dauert. Habe das gleich bei einem Baum versucht und musst schlußendlich feststellen, dass ich es entweder falsch angegangen bin bzw. der Stamm einfach sehr unharmonisch gewirkt hat und ich mich am Ende doch für die zweite Variante entschieden habe.

In der Tat, ist schon alles gesagt! Bei Freilandbonsai wird der Baum im Garten für ein-drei Jahre ausgepflanzt und man lasst Ihn dann durchtreiben, was zu einer Stammverdickung führt. Gruß Hilfemolsch

die zweite Möglichkeit hört sich echt gut an. Wann ist die beste Zeit das zu tun und wie schaffe ich es das der Ableger auch Wurzeln bekommt?

hmm also in Kurzform ist es nicht mehr möglich,wenn die Spitze bereits abgeschnitten wurde.Das mit der Krone auslichten habe ich schon des öfteren gemacht,es ist nur so,dass der Baum an sich viel zu klein ist wie ich finde.Das mit dem Aufrichten könnte auch schon ziemlich schwer werden,da die höchste Spitze schon ziemlich dick und verholzt ist,was wiederum wirklich komisch aussehen würde,wenn ich diese verlängern würde.Ich werde mir dann wohl einen Ableger abnehmen und ihn dann die nächsten 15 Jahre hochziehen müssen :-S Habe eigentlich nur ein bisschen Erfahrung mit der Pflege und nicht mit dem Hochziehen von Bonsai,deswegen habe ich auch eine Sukkulente gewählt,weil man wohl dabei nicht all zu viel verkehrt machen kann.Hat Jemand vielleicht noch nützliche Tipps für mich?

Danke schon mal im voraus