Haselnuss bonsai ziehen?

3 Antworten

Hallo Anonymos2004,

zunächst einmal solltest Du wissen, dass eine Haselnuss ein heimisches Gehölz ist und daher auch, Sommer wie Winter im Freien stehen sollte! Durch seine doch großen Blätter muss man auf die Proportionen achten!

Wenn ich das:

Herunterschneiden bis auf maximal 15 cm, Austopfen und die Wurzeln extrem einkürzen, so dass sie in eine flache Schale passen.

weiter unten lese, kann ich den Kopf schütteln, denn es ist Unfug, so eine kleine Pflanze bereits in eine Schale zu setzen, denn den meisten Stammzuwachs bekommt er in einem großen Topf, besser noch ausgepflanzt im Garten!

Hier ein paar Pflegetipps:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjRs_HK0eXgAhXQaVAKHTl_ATMQFjACegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsai-info.net%2Fbaumschule%2Fcorylus-avellana.htm&usg=AOvVaw05v80kpYL4Fvl_-qBUbhXU

Ich würde ihn, wenn Du keine andere Möglichkeit hast in dem Topf lassen und je nachdem, welche Stilart Du wählst Einkürzen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi20PG81OXgAhWOfFAKHboJDpgQFjABegQICBAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaigarten-hannover.de%2FStilkunde-des-Bonsai%3A_%3A13.html&usg=AOvVaw1qw0mpg1HE_hMf-LGsLV9K

Und immer schön geduldig sein, denn der Weg ist das Ziel ;-)

Norina

Hallo,
ich würde in bis über den unteren kleinen Austrieb
abschneiden. Er ist ja stark wachsend und hat dann
unten noch vieel Möglichkeiten.

Danach kannst du ihn immer noch mal kürzen und
nicht vergessen im Sommer und auch im Herbst auch
die Äste zurücknehmen.

Auch wenn Haselnuss nicht die geeignetste Pflanze für Bonsai ist, aber immerhin der Anfang zum Üben.

Formen brauchst nix, ist ja schon Naturgeformt,

Viel Spass wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pflanze ist schon deutlich zu groß. Herunterschneiden bis auf maximal 15 cm, Austopfen und die Wurzeln extrem einkürzen, so dass sie in eine flache Schale passen. Die Frage ist, ob es funktioniert. Haselnuss ist starkwachsend und muss eigentlich schon viel früher zum Bonsai erzogen werden indem man durch regelmäßigen Schnitt eine frühe und zahlreiche Verzweigung erzwingt. Durch Drähte beeinflusst man die Wuchsform, der kleine Wurzelballen bewirkt ein langsames Wachstum. Dicke Stämmchen bekommt ein Bonsai erst nach einigen Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby