Was ist mit meinem Bonsai los?

DERstobbel  23.09.2023, 13:00

Was genau definierst du als "komsich"?

Stefan763
Fragesteller

Die Blätter ganz unter rechts da wo sie so mega groß sind. Die sehen ganz anders als die anderen aus

2 Antworten

  1. Das sind die normalgroßen Blätter.
  2. Die Blätter werden durch zwei Wege (kontinuierlich und gesund) verkleinert über den Blattschnitt (Informiere dich da bitte wann man den bei Indoors am besten macht) und über das Wurzelwerk. Das du beim Untopfen bescheidest.
  3. Wenn du den Ast noch stärker verzweigen willst bekommst du die Blätter auch kleiner ist aber keine Garantie. Den ndas geht eher mit Nährstoffmangel einher (das willst du nicht)
  4. Wenn dein Ficus große Blätter macht liegt das an zuviel oder zu wenig Licht. Entweder der baum versucht bei zu wenig Licht große Blätter zu machen um möglichst viel Photsythese betreiben zu können und so zum Licht zu wachsen. Wenn er sehr viel Licht bekommt. macht er das aber auch. Der Unterschied liegt dabei aber in den Abständen zu den Blättern am Ast.

Du meinst, so groß? Das ist Ihre natürliche Größe. Du hälst Ihn ja nur künstlich klein - würdest du Ihn im Garten einpflanzen, sofern es Klimatisch und von der Bodenzusammensetzung paßt, wachsen und seine natürliche Größe annähernd erreichen - je nachdem, wie alt er schon ist...

Die Blätter werden halbiert. Dadurch fallen Sie ab und wachsen, verkleinert wieder nach, soweit ich das weiß.

DERstobbel  23.09.2023, 13:03

Das ist der Blattschnitt, richtig.

Stefan763
Fragesteller

Und da hätte ich nich eine Frage auf manchen ästen wo die Blätter abgefallen sind wachsen auch keine neue nach

DERstobbel  23.09.2023, 13:11
@Stefan763

Naja, wenn du zu wenig geossen hast und der baum entscheidet dass er Äste abschmeißen muss um zu überleben ist das nicht verwunderlich. Fairerweise muss man dem Ficus zu gute halten dass er echt robust ist und viel verzeiht. Gib ihm Zeit... (Weiß ja nicht wie lange dieser Umstand gegeben ist..)