Orchidee braune Äste abschneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Ja die Braunen Äste darfst du abschneiden. Äste die noch grün sind, an denen aber die Blüten schon abgefallen sind unbedingt erst absterben, also braun werden lassen, da hier manchmal neue Triebe entstehen und Orchideen empfindlich reagieren, wenn man "lebende" Zweige abschneidet. lg

wenn sie braun sind kannst du sie ruhig stutzen. eine orchidee hat immer mal eine blütepause und sammelt dann kraft. die braunen triebe rauben ihr allerdings einiges davon. also vorsichtig abschneiden.