Orchidee brauner Trieb abschneiden?

3 Antworten

Je nachdem, was die Orchidee machen soll. Soll der selbe Trieb wieder blühen? Dann musst du ihn abschneiden, bevor er ganz braun wird.

Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn ein Trieb 2 mal blüht. Der neue Trieb entwickelt sich meist in einem unschönen Winkel an der Schnittstelle. Daher schneide ich verblühte Triebe immer ganz unten ab. Dann gibt's nämlich neue, die dann schön gerade hoch wachsen und sich auch führen lassen, egal ob sie hängen oder stehen sollen. Dauert dann halt etwas länger bis es neue Blüten gibt, ist aber viel hübscher.

Ich persönlich schneide alle Triebe unten am Stamm ab, so hat die Orchidee für die nächsten neuen Blütentiebe viel mehr Kraft. Das heißt, der neue Blütentrieb/ die neuen Blütentriebe werden schön verzweigt austreiben.

Dies habe ich schon öfters bei meinen Orchideen beobachten können und finde es persönlich bessern. Früher habe ich den Trieb auch immer stehen lassen und ja die Pflanze ist da recht oft ausgetrieben, aber die neuen Triebe waren nie so schön, als wenn ich die alten ganz abschneiden würde.

Ja, das kannst du machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung