Wieso hat meine Rose nur teilweise Blätter?

5 Antworten

Rosen sollte man zwei mal schneiden (wenn sie arg wuchern auch 3 mal)

Meistens im Herbst wenn alles verblüht, dann schneidest du relativ weit runter (zwei Augen über die gewünschte höhe)

Im Frühjahr nach dem Frost schneidest du das verfaulte ab, was durch die Kälte passiert.

Und dann zwischendurch das verblühte auf ein platt mit 5 Blättchen.

Dann werden sie wunderschön und leben lange.

mousseauchoc
Fragesteller

Oh man ja das habe ich tatsächlich nicht gemacht, die armen Pflanzen 😬 jetzt ist es wohl zu spät, dann schneide ich im Herbst mal richtig

ELIMELANI  21.04.2020, 08:40
@mousseauchoc

Sollte man machen damit sie unten nicht vergreist (also alt wird) dann wachsen da keine Blätter mehr.

Du solltest die Rose mal deutlich zurückschneiden dann wächst sie besser, wird dichter und trägt auch mehr Rosen.

Hast Du sie schon gedüngt dieses Jahr? Rindendung ist gut, auch Hornspäne, Kompost, einfach mit gekaufter Blumenerde ( drunter schütteln, leicht eingraben). Rosen brauchen eine " fette" Erde, sind Starkzehrer. Wenig Nahrung macht sie schäbig, schwächlich.

Nicht alle Rosen müssen zurückgeschnitten werden. Alle englische Rosen werden nur leicht " geputzt" - das Abgeblühte abgeschnitten.

mousseauchoc
Fragesteller

Aah okay .. das ist ja immer etwas widersprüchlich mit dem Schneiden 😬 Ich traue mich auch nicht so recht, diese Rose stark zurück zu schneiden, da sie eh recht klein ist und sehr dünne Zweige hat - das mit dem Rinderdung und Kompost versuche ich mal, danke!

Frühjahr, dann wars nochmal kalt...das sind eben auch keine Maschinen! Laß die doch erstmal wachsen, jetzt grüne Triebe da abschneiden ist witzlos.

Weil du sie nicht zurückgeschnitten hast?

Sterrnschnuppe  21.04.2020, 08:06

Man könnte auch sagen, es wächst da weiter wo es endete

mousseauchoc
Fragesteller

Uups... das habe ich tatsächlich nicht gemacht und jetzt ist es zu spät, dann eher im Herbst oder ? Danke ! Wusste garnicht dass sich das so stark auf das Blattwachstum auswirkt 😬

Norina1603  21.04.2020, 09:52
@mousseauchoc

Nein, ich schneide unsere immer zur Forsythienblüte, also jetzt ist immer noch Zeit!