Warum heisst es wie grün sind deine Blätter?

3 Antworten

Davon geht eben das Weihnachtslied nicht aus, als dieses Lied entstand wusste man noch nichts vom Klimawandel.

O Tannenbaum geht auf ein Lied aus dem 16. Jahrhundert zurück, das 1615 von Melchior Franck in einem Quodlibet zitiert wurde und zu Beginn des 19. Jahrhunderts auch als schlesischesVolkslied verbreitet war. (so steht es bei Wikipedia).

SweetKitty36849  24.12.2022, 07:27

Ich bezweifle allerdings, dass Tannen 1615 noch belaubt waren und sich das Nadelkleid infolge des Klimawandels entwickelt hat... 🤔

ewigsuzu  24.12.2022, 07:27

Was genau hat das jetzt mit dem Klimawandel zu tun?

Bäume ohne Blätter gibt es ja auch nicht. Ich meine im gesundem Zustand. Deswegen zählen Nadeln auch als Blätter. Trotzdem muss ich überlegen was ein Tannebaum mit Weihnachten zu tun hat. Ich denke das wissen die wenigsten.

Weil man zu Zeiten, als das Lied geschrieben wurde, noch nicht zwischen Laub- und Nadelbäumen unterschieden hat. Die Nadeln galten einfach auch als Blätter.

Übrigens hätte dir das Google auch innerhalb von einer Sekunde sagen können!

Woher ich das weiß:Recherche