Können Apfelbäume im Sommer auch noch Blätter bekommen? Oder muss ich bis nächstes Jahr warten? Oder ist er tot?

5 Antworten

Hallo,

Bonsai ist nicht so mein Spezialgebiet.

Das Bäumchen sieht für mich etwas zwiespältig aus: einerseits ist die Rinde an vielen Stellen so schrumpelig, das sieht genauso aus als ob an meinen Obstbäumen eine Veredelung nicht gelungen ist. Andererseits sieht man anscheinend an einem Zweig eine Schnittstelle, und da sieht es tatsächlich grün aus. Auch zwei Knospen scheinen gerade anzutreiben. Es gibt also noch Hoffnung! Also die üblichen Hinweise: feucht, aber nicht nass halten, etc.

Muss man Bonsais tatsächlich alle zwei Wochen düngen? Ich dachte, da hält man alles in ein Mangelzustand, damit sie kleinwüchsig bleiben.

Ich denke, er war über den Winter draußen? Dann eine Hypothese zur Ursache: Frosttrocknis! Bei freiem Stand wird die flache Bonsai- Schale sicherlich komplett durchfrieren. Dann kommt irgendwann im Frühjahr der Punkt, an dem die Luft schon so warm ist, dass die Pflanze oben antreiben möchte, unten die Wurzeln aber in gefrorener Erde stehen und nichts herauskriegen. So erleidet die Pflanze einen Trockenschaden. Im Moment bleibt nichts als abzuwarten, ob und wie weit sie noch austreibt. Im nächsten Winter würde ich sie dann trotzdem wieder draußen lassen, aber den Topf mit isolierendem Material gut einpacken.

Norina1603  05.07.2021, 18:31
Muss man Bonsais tatsächlich alle zwei Wochen düngen? Ich dachte, da hält man alles in ein Mangelzustand, damit sie kleinwüchsig bleiben.

Das ist ein Irrglaube, dass ein Bonsai durch "Hunger" klein gehalten wird, eher ist das Gegenteil der Fall, da sonst kaum Zuwachs zustande kommt!

Aber ansonsten finde ich Deine Diagnose durchaus richtig!

Pomophilus  05.07.2021, 18:32
@Norina1603

OK, danke! Ich sag ja, nicht mein Spezialgebiet, aber man lernt dazu!

Pomophilus  05.07.2021, 18:31

Ach ja, kann gut sein, dass er jetzt doch noch austreibt: bei frisch gesetzten Forstpflanzen, zB bei der Buche, erlebe ich es auch öfters, dass sie jetzt erst austreiben. Ursache ist auch in diesem Fall, dass die Wurzeln nicht genug Wasser liefern könnten, in dem Fall aber nicht wegen Frosttrocknis, sondern weil sie einfach kurz nach der Pflanzung noch nicht richtig mit dem Boden verbunden sind.

Mattheo260
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort! Ich habe ein Flüssigdünger, auf dessen verpung steht, man solle alle 2 Wochen düngen. Liebe Grüße

Hallo Mattheo260,

eigentlich sieht er mehr Tod wie "lebendig" aus.

Ich Dünge alle 2 Wochen, wie es auf der Verpackung steht.

Wie so düngst Du ein Bäumchen, das keine Blätter hat und wahrscheinlich auch keine mehr bekommt? Wie soll denn der Dünger verwertet werden? Vielleicht gießt Du auch noch regelmäßig, weil es so auf der Verpackung steht?

Mattheo260
Fragesteller

Ich Dünge, da es so aus sah, als bräuchte er Nährstoffe, um überhaupt Blätter austreiben zu lassen und ich werde es auch nicht lassen, denn scheinbar scheint es nicht zu schaden. Ich gieße nicht regelmäßig, weil es „auf der Verpackung steht", sonder eher, weil ich immer noch Hoffnung habe. Ich habe diesen Baum von meinem Opa bekommen, welcher vor wenigen Tagen verstorben ist und werde somit alles tun, um ihn am Leben zu erhalten. Und bevor Sie mir Vorwürfe wegen meines regelmäßigen düngens und Gießens machen, sollten Sie erstmal lernen, dass es „Mehr tot als lebendig" und nicht "mehr tot wie lebendig" heißt. Ich bedanke mich dennoch für Ihre Antwort.

Norina1603  06.07.2021, 13:11
@Mattheo260

Zunächst mein Beileid. Schön, dass Du das Andenken an Deinen Opa erhalten willst, stelle ihn einfach hell, keine direkte Sonne und ertränke ihn nicht, da ein Bäumchen ohne Blätter auch kaum etwas verdunstet! Ich hatte nicht die Absicht Dir etwas vorzuwerfen, aber es ist eigentlich Sinnfrei etwas zu düngen, was überhaupt nicht wächst, da hätte es genügt mit dem Düngen anzufangen, wenn die Knospen tatsächlich aufgehen!

sollten Sie erstmal lernen, dass es „Mehr tot als lebendig" und nicht "mehr tot wie lebendig" heißt

Weitaus wichtiger ist wohl, dass Du verstehst was ich damit sagen wollte!

das eingetrocknete ist tot und kann weg. mal mit einem Messer etwas dran scharren, ob weiter unten noch etwas grün bzw. feucht ist. ansonsten hat der fertig...

Hallo Mattheo,

es sieht so aus, das Opa den Bonsai in den letzten
Monaten nicht mehr gepflegt bzw. gegossen hat,
sonst wären die Knospen spätestens im April
aufgegangen.
Das kannst du sicher nichts mehr, gut machen !

Es ist ja eigentlich ein Outdoor-Bonsai -
der braucht die Frostperiode !

Hatte er Ihn denn im Winter in der Wohnung ?
Ich bin sicher, da kommt kein Austrieb mehr.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, aber die Zeit ist eingeltich rum. Wenn er noch grün ist, wird es dann wohl erst nächstes jahr was.

ehrsam  07.07.2021, 08:19

Sicher nicht - ich kenne keinen Baum
der über ein Jahr ohne Austrieb überlebt hat.