Bonsai hat schwarze Blätter?

Bonsai kahle stellen und schwarze Blätter - (Pflanzen, Garten, Bonsai)

1 Antwort

Hallo JulianABC,

die Umstellung, bedingt durch sicher auch weniger Licht und trockenere Luft, verträgt er nicht sehr gut!

Bei Blattfall, benötigt er auch weniger Wasser, so dass möglicherweise auch zeitweise Staunässe aufgetreten sein könnte, jeden dritten Tag, kann bereits zu viel gewesen sein!

Auch solltest Du jetzt keinen Dünger verwenden, da er ihn wegen der geringen Blattmasse gar nicht verbrauchen kann!

Auch solltest Du einmal das Bäumchen auf Schädlinge untersuchen, denn die Blätter sehen nicht gesund aus (Sprenkel und Flecken)!

Du kannst ihn ja einmal vorsichtig aus der Schale nehmen, dann siehst Du ja, ob Staunässe vorlag!

Hier einige Pflegetipps

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjBtOyUt_TQAhUBOywKHYVLCnMQFgg1MAM&url=http%3A%2F%2Fwww.yamadori-bonsai.de%2Fc%2F05%2FArt%2FSer.htm&usg=AFQjCNEBMJNGUitmsKGL3xKSmom3BDFMtg

Wichtig wäre es, die Standortbedingungen zu optimieren, heißt auch, evtl. ein Kunstlicht anzubringen!

MfG

Norina