Tannenbaum aus der Dose "aufziehen"

Bäumchen - (Pflanzen, Garten, Baum)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GravityZero - ich verstehe deine Skepsis gegen meiner Diagnose "zu wenig Licht", weil Dir subjektiv der Raum hell vorkommt.

Aber glaub mir oder Du kannst Dir selbst einen Luxmeter leihen oder kaufen: Schon 50 -100 cm vom Fenster entfernt, hast du nur noch eine Bruchteil des Lichtes vom Fensterbrett , und es nimmt überproportional zur Entfernung zum Fenster ab! Hängt von einigen Faktoren (Bauliche und Einrichtung) ab.

Ob es trüb oder sonnig ist macht da gar nicht so viel Unterschied für die Pflanze!

Steht dort auf jeden Fall zu dunkel!

Die ersten vier sind durch zu wenig Licht schon geschossen:

So müßten sie eigentlich im Keimblattstadium so aussehen:

http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/wsl_weisstannenverjuengung/wsl_weisstannenverjuengung_samenkappe

Außerdem ist Zimmertemperatur nicht ideal.
Ideal wäre jetzt 10 -15 Grad - und ein Südfenster : Sprich: Südfenster im kaltes Treppenhaus oder Flur.

Umpflanzen würde ich sie als Ungeübter noch nicht. (da kann man die feinen ersten Wurzeln verletzen) Erst in ein paar Wochen. So ab ein paar Grad plus nachts kann der ganze Topf jetzt schon raus (Im Moment also noch nicht) - je eher und je länger draußen, desto besser!

Ach ja bitte steche vorsichtig unten ein paar Wasser-Abzugslöcher mit einem spitzen Schraubenzieher oä. - falls nicht schon welche da sind. Viel Erfolg!

GravityZero
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ein Ablaufloch ist drin. Das mit dem "zu dunkel" kann ich mir fast nicht vorstellen. Mein Büro besteht auf 2 Seiten so gut wie nur aus Fenstern - Ost-Süd...na gut, allerdings war es in letzter Zeit ziemlich trüb.

Damit du erfolg hast solltest du die Tannen nach draußen stellen. Dort sind die Bedingungen genauso wie er sie braucht, egal ob Sommer oder Winter.