Wie oft muss man ein Ficus ginseng gießen?

2 Antworten

Ich nehme mal an dass dieser in einer Bonsaischale ist und genau das ist das Problem.

ES fehlt das Substrat zum Speichern des Wassers und daher besteht die Gefahr, dass es leicht zu Trockenschäden kommen kann. Gerade im Winter muss man darauf achten dass er nicht zu dicht an der Heizung steht und man muss die trockene Luft und das mangelhafte Licht miteinberechnen.

Also eine Rechnung mit 5 Unbekannten bedeutet man kann es eigentlich nur falsch machen.

Niemand kann Dir sagen wie oft wie viel.

Der Boden sollte oberflächlich leicht antrocknen bevor man gießt. Im Winter braucht er weniger wie zur Vegitationszeit.

Ein Trick ist täglich die Blätter mit einem Wasserspayer einzususprayen, damit kann man Trockenschäden minimieren.

Wenn man befrüchtet zuviel gegossen zu haben die Schale kippen bis kein Wasser mehr ausläuft. Es ist nicht ganz einfach.

Ich habe mein Ficus (16 Jahre alt) vor 2 Jahren in einen Lechuza Topf mit Lechuza Granulat getopft und gieße seit dem kaum noch da er sich das Wasser selber zieht. schöner nebeneffekt ist auch das es keine Nasse Erde mehr gibt und ich so auch keine Trauermücken mehr habe.