Wie oft keimlinge gießen die 6 cm schon raus gewachsen sind?

3 Antworten

So oft das die Erde immer schön feucht ist. An warmen Tagen kann man sie such raus stellen. Aber natürlich in der Nacht wieder rein holen, wegen dem Frost. Im Mai nach den Eisheiligen können sie immer draußen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gießformeln gibt es nicht.
Dafür sind die Standortbedingungen der jeweiligen Pflanzenpfleger zu unterschiedlich.
Man muß Jungpflanzen täglich überwachen.
Sobald die Erdoberfläche trocken zu werden beginnt, unverzüglich nachgießen.
Idealerweise ist die Anzuchterde durchgehend gleichmäßig feucht.

Woher sollen wir das denn wissen ohne jede Angabe zu Pflanzenart, Erde, Topf, Temperatur und und und...

Ich gieße nach Bedarf = ich stecke die Fingerspitze in die Erde und solange es feucht oder zumindest kühl ist, gibt's nix...

Außerdem empfehle ich ggf. vorhandene Übertopfe wegzulassen, Staunässe ist nämlich noch schlimmer als zuwenig gießen...