Bonsai Ficus Microcarpa Ginseng, was hat er?

  1. Bild

Bild

hubmonia  06.01.2021, 13:02

Keine Bilder :)

2NICE
Fragesteller

Wie kann ich ein hinzufügen ist meine erste Frage hier

hubmonia  06.01.2021, 13:16

Ist es sicher ein Ginseng? Ich kann die Blätter auf den Bildern nicht wirklich erkennen..

2NICE
Fragesteller

Ja, so wurde er mal im Handel verkauft https://www.ikea.com/de/de/p/ficus-microcarpa-ginseng-pflanze-mit-uebertopf-bonsai-versch-farben-00432725/

2 Antworten

Seit wann pflegst du ihn?

Wo steht er?

Ein Ficus Ginseng (Lorbeerfeige) ist unverwüstlich, und dass deiner laufend neu austreibt ist ein sehr gutes Zeichen, da brauchst du dir mal keine Sorgen machen.

Er ist nicht umzubringen. Hell stellen. Durchdringend gießen (so dass die ganze Erde richtig nass ist). Vor dem nächsten Gießen sollte die Erdoberfläche gut abgetrocknet sein. Nie komplett austrocknen lassen, aber auch nie im Wasser stehen lassen, also Untersetzer immer ausleeren, denn Staunässe verträgt er nicht.

Untersuche ihn mal auf Spinnmilben, speziell die Blattunterseiten, die können auch einen Blattabfall machen. Ansonsten der Standortwechsel nach Hause wenn du ihn neu hast, Zugluft, zu dunkler Standort....

Dort wo die Blätter abgefallen sind, schneidest du zurück, dann treibt er wahrscheinlich auch dort wieder buschig aus

https://www.gartenlexikon.de/ficus-ginseng/

https://www.plantopedia.de/bonsai-verliert-blaetter-was-hilft/

2NICE
Fragesteller

Ich habe ihn seit 6 Monaten ungefähr seit dem Winter hat er das Problem, die Sachen habe ich alle schon beachtet. Ich bin am überlegen ob es Sinn machen würde ihn umzutopfen in richtiges Bonsai Substrat, da er jetzt nur normale Blumenerde hat!?

hubmonia  06.01.2021, 13:47
@2NICE

Du kannst ihn natürlich umtopfen, das könnte ihm generell gut bekommen, dabei kannst du auch seine Wurzeln begutachten usw.

Ich selbst würde ihn nicht in Bonsaierde setzen. Die ist total sandig, deiner ist groß, er braucht schon was. Ich mische selbst bei kleinen Bonsai immer normale Blumenerde zur Bonsaierde. Bonsaierde mag ich nicht.

Steht er nahe an der Heizung?

Hat er unten Abzugslöcher? (Doch wird er haben :D , sonst wäre er wohl schon kaputtgegangen...)

2NICE
Fragesteller
@hubmonia

Fusbodenheizung... er steht aber nicht direkt drauf, habe da ein dicken Stück Styropor dazwischen.

Zu nass hat er sicher nicht.

Was für Erde ist dann zu empfehlen?

hubmonia  06.01.2021, 14:01
@2NICE

Ich selbst wurde ihn in normale Blumenerde topfen. Das sind normale Pflanzen, halt durch das Schneiden kleiner gehalten.

Die Bonsaierde ist dazu da, damit er sehr langsam wächst. Was bei Winzlingen, die man auch winzig hält, Sinn macht. Bei deinem meines Erachtens nicht.

Hat er unten Löcher??

hubmonia  06.01.2021, 14:05
@2NICE

Habe gerade gesehen, er steht im Übertopf..

Hallo Nice,
es dürfte kein Probem sein, woran du schuld bist.

Schneide einfach die abgestorbenen Triebe weg,
sprüh die Stelle mit kalten Wasser an, damit
der Milchsaft gestoppt wird.
Er treibt dann sicher an dieser Stelle neu aus.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2NICE
Fragesteller

Würde ein passendes Substrat gut tun bzw ihm helfen?