Pflanzenerde Backen?

1 Antwort

Jede Blumenerde kann Trauermücken enthalten. Sofern du adulte Pflaster darin einsetzen willst ist das kein Problem, die sind in der Regel kräftig genug. Da helfen Gelbstecker oder eine Schicht Sand auf der Erde.

Wenn du sie als Anzuchterde oder für Setzlinge nimmst, dann kannst du sie in den Backofen geben und so ne Viertel bis halbe Stunde bei 120° backen. Stinkt aber wie Sau und alles andere nützliche Getier ist dann natürlich auch tot

Blumenacker  30.06.2023, 22:48

120° C ist völlig übertrieben.
Bei 120° verbrennt der ganze Humusanteil und wird schwarz.
Das glaube ich, daß so etwas stinkt!
Das ist doch hinterher als Blumenerde unbrauchbar.

Ich backe auch Erde. Keine Blumenerde, aber in der Regel die Aussaaterde, um die Sämlinge vor Pilzkrankheiten z schützen.
65-70° C reichen da aus.