Pflanzenerde schimmelt mit Kaffeesatz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kaffeesatz sammelt ja zusätzlich noch Feuchtigkeit. "Grabe" die Erde mal öfter durch; sie ist zu wenig belüftet. (Einfach mit einer Gabel) und dann die Oberfläche auch mal abtrocknen lassen. Bei mir hat es geholfen.

Wie wohl die Frage schon älter ist, sie stellt sich immer wieder. Mir ist genau dasselbe passiert, obwohl der Kaffeesatz nebst Sand mit der Erde gut vermischt war. Außerdem gieße ich mit viel Bedacht, um Schimmel vorzubeugen. Dass dieser sich verflüchtigt halte ich für einen frommen Wunsch, es würde mich aber freuen, falsch zu liegen! Danke für die Erinnerung an Gießen von unten, denke auch, dass man sowohl Pflanzen als auch sich selbst damit eher einen Gefallen tut.

Diu hättest den Kaffeesatz unter die Erde mischen sollen und nicht darauf verteilen.