Kaffeesatz auf Erde schimmelig?

2 Antworten

Der Schimmel an den Pflanzen scheint das geringere Problem zu sein. Viel schlimmer ist doch der Gedanke zu bewerten, dass du vorher schon verschimmelte Kaffeebohnen genossen hast. In den Kaffeeländern werden die Bohnen mittels Sonnenkraft getrocknet, indem sie einfach auf Betonflächen zum Trocknen ausgebreitet werden. Ideal wäre eine Schütthöhe von etwa 4-5 cm. Um Kosten für die Betonflächen zu sparen, wird oft bis 20 cm Höhe geschüttet, wobei die unteren Bohnen schimmeln. Schlimmer noch, um dieses Schimmeln zu verhindern, werden (giftige) Fungizide auf die zu trocknenden Kaffeebohnen gespritzt. Und superschlimm ist, dass der Hersteller dieser Giftbrühe u.a. der deutsche Konzern BASF ist. Daher trinke ich ganz selten Kaffee, sondern lieber das Bier getreu dem Reinheitsgebot!

BerndBauer3  30.05.2023, 07:49

Wie kommst du da drauf, das die Kaffeebohnen verschimmelt waren? Das ist doch Unsinn.

Wenn du Essensreste auf den Kompost schüttest, fängt das auch nach ein Paar Tagen an zu schimmeln. War das Essen dehalb vorher schon schlecht?

gertrudeZ  30.05.2023, 08:36
@BerndBauer3

Meine Kritik an auftretenden Schimmelpilzen an den Bohnenschalen wird noch durch den Gifteinsatz mit vom deutschen Konzern produzierten Chemikalien untermauert. Filmberichte über Südamerika verdeutlichen das. Ich persönlich verwende BIO-Kaffee mit der Vermutung ( aber keine Garantie!), schadstofffreie Ware zu bekommen.

Kaffeesatz ist Dünger und Dünger wird stets in die Erde eingearbeitet. Nicht eingearbeiteter Dünger verursacht mitunter Schimmel am Boden. "Schimmel" an Pflanzen hat andere Ursachen.

Vielleicht ist das, was du als Schimmel an den Pflanzen direkt definierst, falscher Mehltau. Der ist gut mit aussprühen verdünnter Milch behandelbar. Schimmel im Erdbereich ist unbedenklich, wird einfach durch Lockerung beseitigt.