Schimmel im Kaffeesatz gesundheitsschädlich?

Grauling0605  14.07.2021, 10:59

warum wirfst du den Dreck nicht direkt weg? Das ist widerlich.

Blubb531
Fragesteller

Weil dieser frisch extrem nass ist und den Mülleimer in einen swimmingpool verwandelt. Wäre so als würde ich ständig Wasser reinkippen. Daher gibt es so spezielle Abklopfbehälter.

3 Antworten

Ok, ich hab jetzt noch mal recherchiert und bin in Foren von diversen Kaffee-Enthusiasten fündig geworden. Das Problem ist wohl kein seltenes und gerade wenn das Wetter so schwül wie aktuell ist kommt das auch schnell vor.

Diese Kaffeesatz-Puks sind voller Nährstoffe und das lieben Schimmelpilze, daher dauert es auch nur wenige Tage und die wachsen schnell.

Hilft eigentlich nur, wenn man es etwas aufrüttelt, so dass die Puks etwas lose sind und besser trocknen. Außerdem alle 2 Tage leeren und das Problem sollte ausbleiben. Ich werde aber wenn ich Zeitung finde, die auch noch in den Mülleimer packen, damit es da nicht zu feucht wird.

Jeder Schimmel ist ungesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja meine Mitbewohnerin hat auch so ein Abklopfding, das ständig schimmelt, stinkt und die Küche einsaut, weil da immer irgendwelches Zeug rausfällt. Leg doch einfach Zeitung in den Biomüll, das saugt das Wasser auf und es ist nicht so eklig. Schimmel ist in der Tat ungesund.