Können lebendige Menschen schimmeln?

7 Antworten

Ja, das können sie. Und es ist entsetzlich. Der Schimmel kann sich etwa in den Augen festsetzen oder in der Nase.

Das kann Menschen treffen, die ein schwaches Immunsystem haben (etwa sehr Alte) und die dem Schimmel extrem stark ausgesetzt waren (etwa durch ein falsch geschaltetes Gebläse).

Die Behandlung ist sehr teuer und langwierig. Es müssen die Sporen abgetötet werden.

hatte mal eine Patientin gehabt,

Sie hat um die 150 oder mehr kg gewogen, in ihren Bauchfalten hat sich schimmel angesetzt weil die Häusliche Pflege mit der Körperpflege der Patientin überfordert war, (bei der Pflegedienststelle wurde eine falsche Pflegestufe gemeldet) im umkehrschluss kann nur eien Pflegekraft für 2 Std. oder so, was absolut zu wenig ist. Aber naja ist Passiert, lag bei uns im KH wegen "offenen Beinen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oh ja.

Ich hatte als Patientin mal eine Frau mit >220 kg, die sich jahrelang nicht mehr unterm Bauch waschen konnte (kam dort einfach nicht dran). In der Klinik hob ein Arzt den Bauch an und dort war alles wund und schimmelig. Der Geruch war in meinen Augen schlimmer als Verwesungsgeruch.

Meaglon
Fragesteller

220 Kilo, ich wusste garnicht dass man so schwer werden kann

RedPanther  27.06.2020, 20:44
@Meaglon

Ja, selbstverständlich kann man das. Die Frau lief übrigens auch noch ohne Hilfe durch ihre Wohnung...

Es geht deutlich schwerer.

Ich glaube das geht nur wenn du eine abgestorbene Gliedmaße hast.

gehört hab ich noch nie davon aber is sichet möglich

Hunde können auch schimmeln

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Menschen)