Frage von Lolololarry, 59

Schimmel 1 Zimmer Wohnung,Möbel befallen?

Hallo,

ich habe seit ca. 3-4 Wochen Schimmel in der Wohnung. Kurz vor meinem Urlaub haben zwei Hausmeister diesen dann "beseitigt". Nachdem ich heute aus meinem Urlaub kam habe ich gesehen, dass die Wand nun komplett befallen ist und sich so ein Pelz gebildet hat. Mittlerweile ist auch der Boden befallen. Meine Möbel besonders Couch und darauf liegende Matratze fühlten sich irgendwie feucht, klamm an. Kann sich der Schimmel auch in den umliegenden Möbeln festsetzten ?

Liebe Grüße,

Larry

Antwort
von andie61, 29

Da solltest Du dich erst einmal nicht mehr aufhalten,Du setzt Deine Gesundheit aufs Spiel.Informiere den Vermieter unverzüglich,und fordere sofortiges Handeln,den Mangel hattest Du ja schon angezeigt,offenbar wurde nicht fachgerecht gearbeitet.Du solltest auf keinen Fall auf den Matratzen schlafen,am besten in der Wohnung gar nicht mehr aufhalten.Alles was an Stoffen mit Schimmel befallen ist musst Du entsorgen,dokumentiere alles Schimmelschäden an Deinen Sachen für spätere mögliche Schadenersatzansprüche gegen den Vermieter.Wenn Du woanders unterkommen kannst dann solltest Du das auch machen.

http://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/mietrecht/schimmel-mietwohnung?utm_expid=...

Antwort
von Padri, 15

Wird die Wohnung ausreichend geheizt?

Auch bei Abwesenheit?

Wird genügend gelüftet?

Wird das Bad korrekt gelüftet nach jedem Duschvorgang?

Stehen Türen offen, so das Badfeuchtigkeit ins Zimmer dringen kann?

Gibt es viele Pflanzen in der Wohnung?

Wird nach dem Kochen gelüftet?

Das alles kann zu diesen Problemen führen. Das Wohnverhalten ist dann zu ändern, wenn einiges von dem zutrifft.

Antwort
von kenibora, 37

Es gibt "zig" Schimmelsorten/Arten! Nur ein Fachmann, eine Fachfirma, kann das (die Ursache) feststellen. Als Mieter, wende Dich an Deinen Vermieter, er sollte das veranlassen!

Antwort
von pharao1961, 16

Ja, die unsichtbaren Sporen fliegen überall durch das Zimmer.

Antwort
von JoachimWalter, 31

Den Vermieter informieren, die Miete kannst Du um 20% kürzen. Die Mietkürzung mußt Du aber auch ankündigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten