Kann ich aus Obst- oder Gemüsekernen Pflanzen ziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, so einfach geht das. Die Pflanzen werden zwar uneinheitlich und anders tragen als diew Hochzuchtlinien, aber im Prinzip gehts so.

Heimisches Obst braucht den Winter vor dem Keimen. Damit nach draussen.

Die Gartenfrüchte wollen lieber erst am Fenster vorgezogen werden, besonders Melonen lieben Wärme. Chillies gehen aber super gut am Fenster und später draussen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Danip2212
Fragesteller

Ich hab im Internet gelesen, dass ich Apfelkerne für ein paar Tage in den Kühlschrank legen soll.

Chillies sind eine tolle Idee!

Rheinflip  23.07.2012, 15:05
@Danip2212

Aber dann keimen die Äpfel jetzt und die jungen triebe erfrieren im Oktober. Einfach warten.

Mit chillies aus dem Asia-Laden habe ich die besten erfahrungen gemacht.

Es ist so einfach, die Kerne werden von der Natur dafür gebildet, dass sie auskeimen und neue Pflanzen bilden. Es kann höchstens sein, dass irgendwelche Kulturformen keine keimungsfähigen Samen bilden oder dass die Pflanze dann unveredelt ist und keine schöne Früchte liefert. Aber grundsätzlich ist das Ganze ganz simpel.

Das geht sogar mit Orangen und Mandarinen und Kumquats.

Also, bei Tomate und Paprika kein Problem. Eher das Problem, dass die von allein wachsen, wenn sie gar nicht sollen - im Kompost zum Beispiel. Kaum nutzt man Kompost, um einen Blumenkübel aufzufüllen, wachsen da auch schon wieder Tomatenpflanzen drin... Bei Äpfeln ist es schon schwieriger: die brauchen eben länger.

Aber wenn Du die Möglichkeit hast, ein bisschen zu experimentieren, dann kannste Dich bei vielen Gemüsesorten ganz prima austoben. ;-)

Es geht wenn es keine genmanipulierten Kerne sind und Klima und Bodenbeschaffenheit passen. Ananas und Pfirsich sind an andere klimatische Bedingungen gewöhnt.

Rheinflip  23.07.2012, 14:46

Deine Ananas hat Kerne? Fotos!