Pilze neben Gemüsepflanzen?

5 Antworten

Nimm eine kleine schaufel, mach die Pilze vorher nass das nicht so viel Sporen Rum fliegen und werf die einfach vom Balkon runter. Nicht wundern im blumenkasten werden wieder solche Pilze wachsen weil das oben sind nur der Fruchtkörper ist , der richtige Pilz(Myzel) ist ein wurzelgeflecht was sich bestimmt schon im ganzen blumenkasten verbreitet hat. Solang du ihn nicht isst oder die Gemüsepflanze komisch aussieht passiert da nix. Immer zeitig genug die Frucht Körper entfernen dann geht der irgend wann weg.

Funfact:

Es gibt im Yellowstone Nationalpark einen Pilz der sich über mehrere Kilometer erstreckt.

Woher ich das weiß:Hobby
Smartass67  05.06.2019, 10:36

Der Riesenpilz ist so groß wie der Bodensee und damit das größte und schwerste Lebewesen auf unserem Planeten... ;)

Es gibt Pilze, die stehen auf Dünger. In jedem (!) Boden sind Pilze - nur nicht in jedem welche, die Fruchtkörper bilden. Pilze schädigen nicht das Wachstum von Pflanzen sondern fördern es in den meisten Fällen sogar.

Also nein, die Pilze schaden nicht. Entfernen kannst Du sie auch nicht, höchstens die Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz durchzieht den gesamten Blumentopf.

Woher ich das weiß:Hobby

Da waren eben Pilzsporen mit in der Erde. Hat mit torffrei nichts zu tun. Es wurde womöglich Kompost unter gemischt. Ausreißen und fertig.

emrinho44
Fragesteller

Super Danke.

Ist kein Drama oder gefährlich ;) einfach rauszupfen wenn sie dich so stören, nicht essen. Pilze können immer und überlall auftauchen. Gut dass du torffreie Erde gekauft hast, hat zwar nichts mit der Frage zu tun aber egal.

normaler bürger entfernt das was ihn stört ! mit einem löffel auch etwas von dem Myzelgewebe darunter .

emrinho44
Fragesteller

Die Gemüsepflanzen können dann ruhig stehenbleiben ? Habe schon gedacht, dass ich alle Pflanzen loswerden muss.

Kuestenflieger  05.06.2019, 10:26
@emrinho44

Wegen dem kaputten Spiegel , brauche ich kein neues Auto !

So kann auch das Pflanzgut bleiben !