Pilze im Anzuchtskasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mich würde mal interessieren, wie die von der Seite und von unten aussehen. In Anzuchterde findet man meist Tintlinge. Das hier könnten auch Ackerlinge sein oder Düngerlinge, die sich an den Holzresten gütlich tun. Wie botanicus schon sagt, ist die Giftigkeit bei Pilzen im Beet, Anzuchtopf o. ä. egal. An Pilzen kann man sich nur vergiften, wenn man sie ißt. Für den Salat oder was auch immer daneben wächst, spielt das keine Rolle, die nehmen die Gifte nicht auf. Die sind Bestandteil der Pilzzellen und da bleiben sie auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Für die Erde ist es völlig schnuppe, ob der Pilz giftig ist. Kein Mensch kann das von hier aus anhand dieses Bildes beurteilen – schmeiß ihn raus, das Mycel ist zwar drin, aber es kann nicht mehr passieren, dass vielleicht ein neuer Fruchtkörper wächst. Für Deine anderen Pflanzen ist das egal.

hier ein paar tips um es besser zu beschreiben näme einen raus schaue ob er knollen hat danach ritze ihn leicht an und riche an dem riss falls er schlecht richt ist er 99 % giftig

Benutzer206
Fragesteller

Der Pilz hat eine Knolle aber ich habe nichts gerochen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass er noch sehr sehr klein ist

Hebruw  21.04.2019, 18:36
@Benutzer206

dann würde ich ihn sicherheitshalber drin lassen das myzil sollte sogar die erde etwas locker machen :) essen würde ich ihn aber nicht wegen denn knollen da knollen ein zeichen sein kann das er giftig ist ( natürlich nicht immer )

scatha  23.04.2019, 15:39

Das da oben sind keine Pilze aus der Gattung Amanita. Zudem sind alle Arten aus dieser Gattung auf Mykorrhiza-Partner angewiesen.
Aber es gibt natürlich auch andere giftige.