Kann ich Kaffeesatz trocknen und weiter verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffeesatz schimmelt sehr schnell. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch für Kaffeesatz geeignete Methoden, um ihn ohne Schimmel trocknen zu lassen. Ich würde ihn auf einem trockenen Tuch nur ein paar Millimeter hoch ausbreiten und so windgeschützt trocknen lassen. Vorsicht, trockener Kaffesatz ist wie leichter Sand!

Sollte klappen mit dem Trocknen. Allerdings eventuell auch nicht ewig, da Kaffee auch Öle enthält, die ranzig werden könnten. Da ich täglich mehrere Tassen Kaffee trinke, nutz ich den Kaffeesatz als Peeling immer direkt "frisch" :).

Gut getrocknet hält der sich auch eine Zeit lang. Frisch ist vermutlich besser. Ist auch ein super Dünger.