Was ist schlimm an Moos im Rasen?

6 Antworten

Moos zeigt gelegentlich leicht sauren Boden und wenig Naehrstoffe an. Gras wird zum Teil verdraengt und beeinflust fuer manche Leute den Schoenheitssinn

Loewenzahn ist eine Bieneweide und manche Leute wissen nicht, dass man das die Pflanze essbar ist: Wurzel als Kaffeeersatz, Kraut als Salat, Blueten zu Marmelade verarbeitet, die Wurzel den Boden locker halten ...

Im naturnahen Gaertnern hat Moos und Loewenzahn einen Platz bei mir daheim im Garten

Moss ist bei Trockenheit nicht so widerstandfähig wie Gras. Nasse Sommer, mehr Schatten = Moss. Trockene Sommer, weniger Schatten = vergilbtes Nichts.

Moos verhindert kräftiges Gräserwachstum, sprich strapazierfähigen Rasen. Es erstickt ihn regelrecht.

Moss hat nur sehr, sehr flache Wurzel, braucht kaum Nährstoffe. Löwenzahn ist eine Zeigerpflanze, sie zeigt Stickstoff/ ausreichende Nahrung an. Warum? Weil Löwenzahn ein Tiefwurzler ist und sich restliche Nährstoffe somit zu Eigen macht. Moos würde auch ihn verdrängen.

Romantik, Wohlgefühl, Ideologie, Egoismus, lässt sich ökologisch nicht vereinbaren.

Wilde Wiese, sehr gern und absolut wertvoll mit ihrer Vielfalt, aber da macht barfußlaufen keinen Spaß.

Ich laufe auch sehr gern barfuß, fast überall. In meinem nahturnah gestalteten Garten, in dem viele Insekten sich einfinden, bin ich vorsichtig.

Ist nicht schlimm, nur hat man eben weniger Rasen

digitalray
Fragesteller

Wenn das alles ist.. Mir wäre es eh lieber wenn nur Moos da wäre..

Das Moos vermindert die Sauerstoffaufnahme der Rasenwurzeln deshalb kann der Rasen nicht gesund und kräftig nach wachsen.

digitalray
Fragesteller

Damit kann ich leben wenn das blöde Gras endlich weg ist ;)

Das Moos wird bei Trockenheit braun und sieht nicht schön aus. Das Gras geht ein und dann wächst da Unkraut, vor allem Klee. Klee hat den Nachteil, dass er Bienen anlockt, wenn er blüht und man kaum noch über die Grünfläche gehen kann. Und Löwenzahn, so schön der ja ist, sät sich leider zu den Nachbarn und auf alle Beete aus.

digitalray
Fragesteller

Hmm. Also mein gras wird immer gelb und braun, das Moos nicht so schnell im Sommer. Klee finde ich super schön und Bienen auch.. 🤷🏼‍♀️ ich geh eh nur mit Schuhen über den Rasen wenn überhaupt. Löwenzahn kann man nicht verhindern wenn man nicht gerade Rentner ist und viel Zeit hat und einen 1a Rasen möchte. Ich sehe lieber viele gelbe gesunde Blumen, mach mir vitaminreichen Löwenzahn Blüten Tee und Löwenzahn Blätter Salat daraus. Ich versteh es immer noch nicht..

Rheinflip  20.03.2024, 17:58

Klee ist super

Lubitz12321  20.03.2024, 18:14

Ich seh in jedem einzelnen Punkt nur Vorteile 🧐