Pvc Boden richtig auf holzparkett verlegen?

5 Antworten

Du kannst den PVC auch lose auf das Parkett legen und die Bahnen nur im Stoßbereich zusammenkleben. An der Wand versuchst du den Belag mit der Bodenleiste zu fixieren. Die Bahnen solltest du vor dem Verlegen ein paar Tage ausgerollt liegen lassen. Mit Schränken und Mobiliar sollte das einigermaßen rutschfest sein.

PVC ist nicht atmungsaktiv. Und Du wirst den Holzboden über Jahre nicht zu sehen bekommen. Es kann sein, daß er darunter fault. Dann mußt Du beim Ausziehen einen neuen Echtholzboden bezahlen.

Dringender Rat: Wenn Du das Parkett unbedingt abdecken willst, nimm Auslegeware.

Wenn der Holzboden unbeschädigt erhalten bleiben soll, solltest du auf keinen Fall etwas kleben. Sonst ist es sehr teuer ihn wieder aufarbeiten zu lassen.

Ich persönlich wäre an deiner Stelle auch mit einem PVC-Boden zurückhaltend. Wenn du Pech hast, könnten Weichmacher aus dem PVC-Boden die obere Lackschicht des Holzbodens anlösen und beschädigen, dann bleibt der Lack womöglich dran kleben oder wird blind oder ähnliches.

Vielleicht ist ein Auslegeteppich mit Textilrücken eine Alternative?

Verwende einen Bodenbelag mit HDF Trägern,die sind leicht zu verlegen,robust und schädigen das Parkett nicht,wenn das später weil Du etwas falsch gemacht hast aufgearbeitet werden muss dann kann das richtig teuer werden.Ich würde da keinen PVC Boden drüber legen.

https://www.parkett-direkt.net/blog/was-ist-ein-hdf-traeger

https://www.parkett-wohnwelt.de/vinyl/l/vinyl-mit-hdf-mittelschicht.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35 Jahre Erfahrung als Maler und Lackierer

Der Boden gefällt Dir nicht - das ist dann wohl Pech - warum hast Du die Wohnung dann gemietet?

Wenn durch die Aktion das Parkett beschädigt wird, darfst Du es bezahlen ...

Warum legst Du nicht einfach einen großen Teppich drauf?

Alan2014
Fragesteller

Warum so eine agressive antwort?

Das ist doch meine wohnung jetzt, ich darf den boden so machen wie ich will.

Der rest der wohnung ist sehr toll deswegen hab ich es angemietet? Solche antworten sind so unnötig.

frodobeutlin100  01.05.2019, 20:26
@Alan2014

es ist immer noch die Wohnung des Eigentümers = Vermieter

und Du bist nur der Mieter und darfst daher nicht schalten und walten, wie Du willst

ansonsten wird Schadensersatz fällig

ansonsten ist völlig unverständlich, was Dich an dem Parkett stört

wer will schon einen Plastikboden, wenn man Parkett haben kann

Zebulon361  01.05.2019, 22:35
@frodobeutlin100

Ich verstehe es auch nicht, ich liebe mein Stäbchenparkett. Trotzdem kann er seine Wohnung so gestalten, wie es ihm gefällt. Schadenersatz wird nur fällig, wenn er das Parkett beschädigt. Wenn was drauf liegt, wird's ja eher noch geschützt.

frodobeutlin100  01.05.2019, 22:54
@Zebulon361

nicht wenn es draufklebt oder weggeschabt werden muss ...

ich möchte fast wetten, dass zu dem Parkett auch etwas im Mietvertrag steht ....

Alan2014
Fragesteller
@frodobeutlin100

zum parkett steht nichts im mietvertrag :) da steht dass die wohnung unrenoviert übernommen worden ist und unrenoviert verlassen werden kann :)