Wielange nach dem Auftragen kann man noch verputzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefengrund (auch Sperrgrund) behandelt das Untergrundmaterial dahingehend, dass saugende Untergründe (Gipskarton, Holz usw.) nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen. Das hilft vor allem in Bädern zur Vermeidung von Schimmelbildung.

Ein anders Produkt wäre ein Haftgrund.

Dieser sorgt beim Einstreichen für eine Verfestigung von losen Putz und Mörtelmmaterial.

Ein zuvor nicht/schlecht überstreichbarer/überputzbarer Untergrund erfüllt nach der Trocknung diese Kriterien.

Von daher hättest du eher Haftgrund statt Tiefengrund streichen sollen.

Grundsätzlich ist es aber unschädlich und die Zeit nach der Trocknung ist nicht entscheidend für deine weiteren Arbeiten.

Der ist auch nach 6 Wochen noch überstreichbar,die Zeit bezieht sich darauf ab welchen Trocknungszeitraum der Tiefrund überstreichbar ist,heisst er muss 4-6 Stunden trocknen um dann überstrichen werden zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der Tiefengrund reguliert die Saugfähigkeit der Wandfläche.

Auf diese Weise wird verhindert, dass die Wand zu viel Wasser aus deinem Fertigspachtel saugt und dieser nicht wie vorgesehen aushärten kann.

Du möchtest wissen:

Kann ich auch noch nach 12 Stunden überputzen oder ist das schon "zu spät".

Wenn du den Tiefengrund satt aufgetragen hast, kannst du die Fläche auch nach Tagen problemlos verputzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn es darum geht, die Saugfähigkeit des Untergrundes zu reduzieren, kann man Tiefengrund sehr gut verwenden.

LG

Jo

(kein Maurer oder Putzer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Behandlung der Fläche mit Tiefgrund dient dazu,um den den Untergrund zu festigen (bei sandenden oder kreidenden Untergründen z.B.)Grundierung ist dasselbe wie LF Tiefgrund.Das ,,LF'' steht für Lösemittelfrei.Wenn die zu bearbeitende Fläche grundiert ist,kannst Du darauf alles veranstalten,streichen,putzen,tapezieren usw.

Zeitlich spielt es keine Rolle wann Du nach der Grundierung mit den anschließenden Arbeiten beginnst.Auch wenn Du erst nach einer Woche oder noch später beginnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung