Was ist das?

1 Antwort

Das ist kein Schimmel. Zumindest noch nicht. Da ist aber eine große Wärmebrücke und deshalb bildet sich dort Feuchtigkeit.

Solange vorbildlich heizt und gelüftet wird mag sich das evt. noch in Grenzen halten. Vernachlässigt man aber eines oder beides wird da schnell Schimmel draus.

Fips1986
Fragesteller

Könnte aber einer werden oder wie? Habe schon Angst

pharao1961  11.11.2022, 13:44
@Fips1986

Wenn das Raumklima kritisch wird (Raumtemperatur zu niedrig, Raumluftfeuchte zu hoch) dann fällt noch mehr Tauwasser aus und dann kann es Schimmel werden.

Fips1986
Fragesteller

Haben da die VM etwas falsch gemacht beim Bau? Also besteht Gefahr dass es einer wird, kann man da nicht zur Vorsicht mit Spiritus vorbeugen oder was anderes machen

pharao1961  12.11.2022, 13:57
@Fips1986

Zu der Zeit als das Haus gebaut wurde, war sowas normal - heute wäre das ein grober Baumangel.

Mit Spititus kann man nicht vorbeugen, der verfliegt zu schnell. Man kann damit nur Schimmel beseitigen. Wenn du korrekt heizt und lüftest sollte nix passieren.