Ist das Schimmel? Wurde der Schimmel vielleicht mit Farbe überstrichen und kommt zurück? Was meint Ihr?

 - (Gesundheit, Wohnung, Haus)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schimmel 100%
Kein Schimmel 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schimmel

Es sieht nach Schimmel aus.

Abhilfe :

Den Raum gut heizen (!) die Wände müßen trocken sein. Dann großzügig ein Anti - Schimmelmittel einlassen mit weicher Bürste. Nach dessen vollständiger Durchtrocknung (!) zweimal mit fungizider Farbe streichen und Du hast lange Zeit Ruhe.

MacMacintosh
Fragesteller

Kannst du ein Anti Schimmelmittel empfehlen? Habe mich umgeguckt aber kann nicht einschätzen welches was taugt.

Vanaheim  11.11.2023, 16:38
@MacMacintosh

Ich habe beruflich immer Andere eingesetzt.

Empfehlen aber kann ich Dir das Du das Mittel und die fungizide Farbe im Profi - Fachhandel kaufst und nicht im Baumarkt. Das kann STO, Iversen, Brillux, Conti usw sein.

Schimmel

Erinnert mich an die Wand im Eltern Badezimmer bevor die Schimmel Behandlung mit Chlor vollzogen wurde. Ist zwar noch kein starker Befall aber ich würde meinen der Beginn. Weit weg vom Befall der vor der Chlor Behandlung im Kinderbadezimmer gewesen war bei mir zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, sieht ein wenig so aus... wie heizt und lüftest du denn?

MacMacintosh
Fragesteller

Bin frisch in die Wohnung eingezogen. Ist eine offene Abstellkammer mit Jacken und Schuhen. Sieht es nach Schimmel aus? Wie kann ich das beheben?

pharao1961  11.11.2023, 16:16
@MacMacintosh

Mit Spiritus kann man das unschädlich machen, falls es Schimmel ist, aber die Ursache muss gefunden und beseitigt werden.

MacMacintosh
Fragesteller
@pharao1961

Dankeschön! Ist ein Altbau. Die Luftfeuchtigkeit scheint laut meinem HomePod (der auch Luftfeuchtigkeit misst) sehr hoch zu sein. Habe mir jetzt einen teuren Entfeuchter gekauft und werde mich dann mal ans Entfernen kümmern. Der Vormieter hat eventuell über den Schimmel drüber gestrichen. Meine Vermutung, weil die schwarzen Punkte leicht durch die weiße Farbe scheinen. Lässt sich das auch unter der Farbschicht entfernen?