Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, was machen wir falsch?

2 Antworten

kann ich mir auch nicht erklären. Ihr macht alles richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Oktober ist angenehm warm. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf und Herbst hat halt mehr Feuchtigkeit durch Kondensbildung (Tau). Warme Luft aus dem Süden, niedrigerer Sonnenstand = weniger Sonnenkraft. Im Prinzip fast tropische Situation, wo lüften zwar Luftaustausch bringt, aber keine wirksame Trocknung der Raumluft. Normal würde um diese Jahreszeit geheizt, braucht man aber eigentlich noch nicht wegen der noch hohen Außentemperaturen und Spardisziplin.

Es macht Sinn, gerade jetzt Luftentfeuchter aufzustellen und auch für einige Stunden die Heizung in Betrieb zu nehmen. Wer hat und kann am besten mit Festbrennstoffen.

Mir war bisher nie so kalt, dass ich meine Gasheizung hätte anschalten müssen. Da sich alles klamm anfühlte und es die Luftentfeuchter nicht mehr schafften, musste die Heizung in Betrieb gehen. Dazu habe ich sie auf "manuell" gestellt, sonst hätte sie sich mittels Temperaturfühler nicht eingeschaltet. Stimmt mich auch nachdenklich, dass sich die Raumtemperatur mit lauwarmen Heizkörpern kaum erhöht hat, doch es ist trockener und angenehmer geworden.