Mit welchen Energiekosten rechnet ihr für 2022?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

<4000€ 73%
4000 € - 6000 € 9%
8000 € - 10000 € 9%
> 10000 € 9%
6000 € - 8000 € 0%

6 Antworten

Das kannste so vergessen. Wie willst Du das vergleichen? Der Energieverbrauch hängt von der Größe der Wohnung ab und wieviel Personen pro Quadratmeter da leben.

Eine alleinstehende Person mit 200 qm Wohnfläche braucht natürlich mehr als eine Person mit 40 qm.

lesterb42  14.07.2022, 17:41
Eine alleinstehende Person mit 200 qm Wohnfläche braucht natürlich mehr als eine Person mit 40 qm.

Warmwasser und Strom dürfte in etwa gleich sein. Heizung ist bedeutend mehr.

Jack98765  14.07.2022, 18:31

Eine Person kann auf 200 qm auch nicht viel mehr Strom verbrauchen als auf 40 qm. Im Grunde lebt sie immer nur in einem Raum und nicht in allen gleichzeitig. Außer sie liebt es, nachts alles hell zu beleuchten. Ja dann hat sie sicher höhere Stromkosten.

<4000€

Deutlich unter 2.000 € für zwei Personen.

<4000€

Ich habe letztes Jahr für einen 2-Personen-Haushalt knapp unter 750 € für Strom bezahlt. Gehen wir davon aus, dass sich die Kosten verdoppeln, dann sind das 1.500 €. Damit kann ich auch noch leben. Die Heizung wird über die Betriebskosten abgerechnet. Da ich aber kaum heizen muss, werden sich auch hier die Mehrkosten in Grenzen halten.

BigD3817
Fragesteller

Auf einen Ein-Personen-Haushalt bezogen?

Jack98765  14.07.2022, 17:40
@BigD3817

Du meinst ich soll das jetzt für dich auf eine Person runterrechnen?

Das geht nicht, denn ich weiß nicht wieviel Strom ich verbrauche und wieviel Strom meine Frau verbraucht. Bin ich im Home Office brauche ich Strom für den PC, gehe ich ins Büro wird mehr Wäsche gewaschen. Das kann man so nicht sagen.

Fix ist nur, dass sich an den Heizkosten nichts ändern würde. Fast nichts heizen bleibt fast nichts heizen. Egal ob da nun einer oder 10 wohnen würden.

BigD3817
Fragesteller

Nein, alles gut.

Habe irgendwie übersehen, dass du geschrieben hast, dass es sich um einen 2-Personen-Haushalt handelt.

<4000€

~800€ Gas zum heizen und 450€ Strom.

Wobei das Gas jetzt im Tank für 2-3 Jahre reichen würde.

3 Personen.

<4000€

Weniger als 3000.-€ für Heizöl (habe ich schon für mindestens 2 Jahre gebunkert) und weniger als 1000.-€ für Strom. Das sind mindestens 1000.-€ mehr als in 2020.

Einfamilienhaus, 135qm, 2 Pers. ein Hund