Was ist eine Betriebskostenabrechnung?

bwhoch2  23.10.2023, 17:32

Steht im Mietvertrag, dass Du dafür eine Pauschale zahlen musst?

Oder steht da was von 100 € pro Monat Vorauszahlung bzw. Abschlag?

Inaa12
Fragesteller

Es ist eine Vorauszahlung, die setzen sich aus 70 Euro Heizung und Warmwasser zusammen sowie 30 Euro für Wasserversorgung, Entwässerung, Müllabfuhr, Versicherung usw..

2 Antworten

Wenn es also eine Vorauszahlung ist, was allgemein üblich ist, kann es natürlich sein, dass Du noch erheblich was nachzahlen musst. So kann es ohne weiteres sein, dass die 70 € Heizung und Warmwasser pro Monat viel zu knapp kalkuliert wurden.

Gerade im letzten Jahr wurden die Energiepreise stark erhöht, was bei vielen zu sehr hohen Nachzahlungen geführt hat.

Nur 30 € für alle übrigen Nebenkosten? In einem in dieser Hinsicht recht günstigen Haus kommen unsere Mieter mit 45 € je Monat gerade so zurecht. Also erwarte durchaus auch hier noch eine erhebliche Nachzahlung für die 5 Monate vom letzten Jahr und für dieses Jahr erst recht.

Du tust gut daran, Geld zur Seite zu legen, um den zu erwartbaren Schock verkraften zu können.

Inaa12
Fragesteller

Nun ja, es ist nur eine 30 Quadratmeter große Wohnung. Meine Vermieterin meinte nur, dass ich eventuell 80 Euro Nachzahlung einzukalkulieren habe.

Für die 5 Monate in 2022 bekommst Du noch eine Abrechnung. Die muss Dir bis zum 31.12.2023 vorliegen, wenn die Abrechnungsperiode vom 01.01. bis 31.12. geht.

Entweder Du musst nachzahlen oder hast ein Guthaben. Ich finde die 100 Euro zu niedrig angesetzt.