Muss ich bei einer Heizungsanlage (Therme) in der Wohnung Gas und Warmwasser selber anmelden oder ist das in den Betriebskosten enthalten?

6 Antworten

Das musst du deinen Vermieter fragen.., meine Mieter melden das selber an, andere Vermieter kümmern sich um die Versorgung mit Strom und Gas und legen die Kosten auf die Nebenkosten um

ich will der Diskussion über den billigsten/ökologischsten Versorger aus dem Weg gehen und lass die das selber machen

Bei eigener Heizungsanlage (Therme) ist es üblich das der Mieter selbst einen Vertrag mit einem Gasanbieter abschließt.

Ich sehe auf deinem Foto einen mit Gas befeuerten Durchlauferhitzer. Möglicherweise hast du auch einen Gasherd? Jedenfalls wirst du wohl deshalb auch einen eigenen Gaszähler haben, wie sollte sonst dein persönlicher Gasverbrauch gemessen werden. Du könntest dementsprechend einen Anbieter suchen (Check 24 oder Verivox sind da hilfreich).

Für das Frischwasser hast du vermutlich einen Kaltwasserzähler. Der Verbrauch wird über deine Betriebskosten bererechnet und die entsprechenden Kosten, incl. gleichvolumig das Schmutzwasser ebenso.

Meine lieben Mieter dürfen selber, aussuchen und direkt bezahlen, so wird es vereinbart in der Urkunde.

Sie sparen, bezahlen nur das was verbraucht wird, und ich mir die Abrechnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft ein Blick in den Mietvertrag.

Da ist beides möglich.