Wie Fernwärme abstellen? Lohnt es sich?

4 Antworten

Hast Du Dir das auch gut überlegt und eine Vergleichsrechnung angestellt ?

Der Wärmeverbrauch (und Warmwasserverbtauch) ändert sich doch nicht wesentlich durch eine Umstellung der Primärenergie (Öl, Gas, Holz, Fernwärme, Strom, Solar).

Nur bei einer Wärmepumpe wäre das der Fall.

Sicherlich trägt eine unzureichende Dämmung des Rohrsytems zu einem Teil des Verbrauches bei. Das sieht auf den Fotos aber nicht so übel aus. Da habe ich viel schlimmere Anlagen gesehen.

Fernwärme war nie die preiswerteste Lösung (gegen Öl und Gas) hatte aber immer Charme für Platzsparer.

Noch ist die kWh (Kilowattstunde) der Fernwärme deutlich preiswerter als eine vom Elektroversorger. Das wird mittelfristig auch noch so bleiben. Wobei das natürlich eine Spekulation ist.

Na ja, Du wirst es gerechnet haben und / oder mehr wissen.

Wenn Du absperren möchtest, dann handle wie @Kanimose. Die beiden blauen Absperrhähne ganz rechts im ersten Foto sind zu betätigen. Die Hebelstangen um 90 Grad drehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann ist zu.

Bitte bedenke die Folgen Deiner Machenschaft und richte keinen Schaden an.

Lehmann77
Fragesteller

Super, Danke für die Antwort. Ja bei einem monatlichen Abschlag von ca. 480 EUR kann ich auch mit Strom heizen. Bungalow ist Baujahr 1974, 180 qm. Die Wege, die die Rohre zurücklegen müssen sind ziemlich lang und schlecht isoliert... PV Anlage auf dem Dach ist geplant.

DietmarBakel  29.07.2022, 08:19
@Lehmann77

Allein mit einer PV Anlage kannst Du im Winter nicht heizen. Die Ausbeute auf Deinem Bungalowdach (selbst bei 180 qm Dachfläche) ist zu gering.

Du müsstest schon durch Einsatz einer Wärmepunpe den Ertrag deutlich steigern. Und selbst das würde so nicht 100%-ig funktionieren. Du müsstest Strom zukaufen. Nicht unerheblich.

Zudem bezweifele ich (anhand der Fotos), das Deine Heizungsanlage (Heizflächen) überhaupt tauglich ist, mit den äußerst niedrigen Temperaturen einer Wärmepumpenanlage zufriedenstellend klar zu kommen.

Eine Kernsanierung des Bungalows wäre angesagt.

Die Kosten ... treiben jeden Sparfuchs in den Suizid.

KirBigsoft  29.07.2022, 18:00
@Lehmann77

Der Abschlag ist monatlich.. im Winter mehr im Sommer ist es weniger. Normalerweise kommt Fernwärme aus Wärmeüberschuss.. ist ökologischer.

KirBigsoft  29.07.2022, 18:12
@KirBigsoft

Programme für Thermostat Ventile? Zeitsteuerung WarmWasser? Vorlauftemperaturen?.Da läßt sich sicher viel mit wenig Aufwand verbessern.

Ich halte das für keine gute Idee.

Aus Elektroenergie Wärme machen zu wollen ist energetisch stets der größte Unfug.

Preislich meistens auch.

Aber: Was mir bei den Bildern aufgefallen ist, dass ich hier keinen elektronischen Heizungsregler sehe und auch kein eindeutiges Motiorstellventil, es sich alo um eine ungeregelte Anlage handelt, was Ursache allen Übels ist.

Nur so kann ich mir die 71 MWh im Jahr erklären.

Eine ordentlich geregelte HA-Station benötigt deutlich weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen
Lehmann77
Fragesteller

Super. Vielen Dank für Antwort. Werde ich von einer Firma beauftragen lassen.

Wie kommst du auf die Idee, dein Haus mit Strom zu heizen? Das ist das teuerste was du machen kannst. Niemand heizt mit Strom, weil es zu teuer ist. Da mußt du dich erst einmal informieren, bevor du das machst. Hast du nicht jemanden, der sich ein bisschen damit auskennt? Nachbarn, Verwandschaft, Arbeitskollegen? Wen kannst du fragen? Manche Leute wollen nicht belästigt werden. Manche freuen sich, wenn sie helfen können.

Vielleicht ist das garnicht möglich, das Haus mit Strom zu heizen, weil die Stromleitungen und die Sicherungen das nicht aushalten.

Wie hoch ist denn dein Verbrauch? Wieviel bezahlst du im Monat, oder im Jahr?

Jetzt noch einmal zu deiner Frage. Wenn du tatsächlich dein Haus mit Strom heizen würdest, brauchst du ja keine Fernwärme mehr. Dann mußt du nicht die Fernwärme abstellen, sondern den Vertrag kündigen. Sonst bezahlst du immer noch die Grundgebühr. Das abstellen machen die dann schon. Wenn du im Winter 4 Wochen nicht da bist, mußt du einfach die Thermostate auf niedrigste Stellung stellen. Dann ist es etwa 5 bis 10 Grad in der Wohnung. Dann ist der Verbrauch sehr niedrig. Ganz abstellen darf man die Heizung nicht. Dann können bei Frost alle Leitungen kaputt frieren. Das wäre eine Katastrophe. Auch bei 5 bis 10 Grad Zimmertemperatur können schon Leitungen kaputt frieren, wenn sie in der Außenwand sind.

Ein Haus braucht im Winter eine Heizung. Thema Schimmel und Frost. Was ist wenn es plötzlich wochenlang 20 Grad minus sind?

Mit Strom von den Stadtwerken kommst Du teurer als mit Fernwärme. Viele wünschen sich Fernwärme.

Dein Bungalow? Da bietet sich Erdwärme, Wärmepumpe und Solarzellen an.

Lehmann77
Fragesteller

Das ist ein 2 Familienhaus, ca 180qm. Werde mal einen Energieberater holen. Danke dir für die Antwort.

TeamplayerMicha  29.07.2022, 07:11
@Lehmann77

Sehr gut. Du kannst nicht die Fläche heizen mit Strom aus der Steckdose es sei denn Du hast kräftig im Lotto gewonnen.