Warmwasser Boiler morgens füllen nun Energie zu sparen?

2 Antworten

Energie sparen kannst Du nur, wenn das Wasser zeitnah zum Verbrauch aufgeheizt wird. Und das heißt: Kleinere Mengen für den Bedarf der nächsten Stunden und immer wieder zwischendurch nachfüllen. Denn auch ein gut isolierter Boiler verliert über den Tag ungenutzte Wärme und somit Energie (der Kaffee in der Thermoskanne bleibt ja auch nicht ewig heiß).

Wenn Tag- und Nachttarif gleich sind, dann spielt es für die Geldbörse ohnehin keine Geige, wann der Boiler aufgeheizt wird.

Stromkosten sparst Du aber nicht wirklich viel. Allenfalls so viel, wie Du sonst zum Nachheizen des abgekühlten Wassers benötigst.

Dennoch:
Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn jetzt jeder so denken würde wie Du...

Der Wasserverbauch ist der Gleiche.

In einem Boiler dauert es einige Zeit, bis das Wasser warm ist. Und da es nach dem Aufheizen wieder abkühlt, muss es immer wieder neu erwärmt werden. Wenn du den Boiler erst morgens aufheizt, braucht er ne Weile, bis das Wasser warm ist. Hast du soviel Zeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emanuele95
Fragesteller

Der Gedanke ist, es um ca. 6 Uhr zu füllen. Duschen tue ich nie vor 9-10 Uhr. Und wenn doch kann ich ihn immerhin manuell in der Früh füllen. Dass der Warmwasserverbrauch der selbe ist, ist klar. Wenn ich dann dusche und meine Frau, ist er nur noch zu einem Drittel voll. Dadurch sollte der Boiler ja weniger Strom verbrauchen um es fur den Rest des Tages auf 60 grad zu halten. Hingegen wie es jetzt ist, wird es nachts unnötig voll und warm gehalten. Ich möchte nur wissen ob es von Prinzip er schlüssig ist. Ob und wann ich es dann einstelle muss ich genauer austesten.

ronnyarmin  05.09.2022, 11:43
@emanuele95

Der Gedanke ist schlüssig, dass du ihn nur aufheizen lassen willst, wenn du warmes Wasser brauchst, und danach die Heizung wieder abschaltest.