Ich zahle nach der Strompreisbremse weniger als vorher?

4 Antworten

würde ich bei meinem versorger für strom jetzt als neukunde einsteigen würde ich das doppelte an abschlag jeden monat zahlen müssen, dass wären 210 euro. das ist noch der günstigste. die stadtwerke steigen noch mal um einiges höher ein hier vor ort. das ändert auch irgendeine strompreisbremse nicht

beim einkauf jede woche merke ich das ich im schnitt 40-50 euro mehr zahle als vor corona. einkaufen müssen wir ja trotzdem.

unterm strich zahle ich nicht extrem mehr strom, aber für lebensmittel etc um einiges mehr.

Scheint so....der Markt hat sich beruhigt, vor allem, weil wir die fehlende Gaslieferung des Russen abfedern konnten und die Reserven sich als völlig ausreichend erwiesen haben. Die Preise für Strom und Gas sind im freien Fall aktuell...bis auf "Vorkriegsniveau" denke ich.

UND durch die Preisbremse des Staates ist den Konzernen deutlich vor Augen geführt worden, dass sie sich nicht haltlos bereichern können!

Hab auch Nachricht meines Stromversorgers bekommen. Da ich sehr sparsam lebe und ohne Preiserhöhung mit einer gute Erstattung hätte rechnen können, habe ich den Versorger kontaktiert und ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass ich mir ggf wen anderes suche, wenn er auf seiner überhöhten Forderung beharrt . Unter Einbeziehung der Strompreisbremse und der Abrechnungswerte habe ich jetzt auch weniger zu zahlen! Mein Abschlag wurde von 42 € auf 29, 85 € gesenkt ab März 2023.

Gas brauche ich GSD keines.

verreisterNutzer  14.02.2023, 07:18

Es ist völlig sinnlos, Vorauszahlungen zu vergleichen. Das ist genauso sinnlos, wie wenn man Nettogehälter vergleicht.

Wichtig ist, wieviel die Kilowattstunde Strom/Gas kostet. Ich denke mal, das Du das gar nicht weißt?!

Dea2019  14.02.2023, 07:22
@verreisterNutzer

Doch sicher.

Ich habe einen Grundpreis von 154,80 € im Jahr und einen Arbeitspreis von 37,87 ct/kWh.

verreisterNutzer  14.02.2023, 08:00
@Dea2019

Dann bist Du aber durchaus im Mittelfeld und kannst eigentlich nur durch viel Sparen die Vorauszahlungen senken.

Nun, ich würde mich einfach mal freuen. Besser Aufregung umsonst als hohe Preise unaufgeregt zahlen.

Was Du an Vorauszahlung leistest ist irrelevant.

Interessant ist, wieviel die Kilowattstunde überhaupt kostet? Weißt Du das überhaupt?