Heizkosten in Nebenkosten enthalten, trotzdem extra bei Stromanbietern anmelden und zahlen?

4 Antworten

Für Strom haben in der Regel die Mieter enen eigenen Vertrag mit einem Anbieter und zahlen an diesen monatliche Abschläge entspr. dem kalkulierten Jahresverbrauch.

Nebenkosten: Gas bzw Öl, eventuell Wasser und Abwasser, Heizung, und Allgemeinstrom für Treppenhaus, Heizung, Außenlichter usw.

Für den Strom in der Mietwohnung hat man einen eigenen Zähler der auf den Mieter angemeldet ist.

Wenn es keine Elektroheizung ist(Nachtspeicherheizung) haben die Heizkosten nichts mit den Stromkosten zutun. Strom bezahlt man immer extra. Die Heizkosten sind für Öl oder Gas Heizung.

heilaw  10.11.2022, 18:38

In einem Mietshaus gegebenenfalls auch Allgemeistrom.

Ja natürlich. Die Stromkosten laufen meistens über den Grundversorger, also die Stadtwerke. Bei einer zwei Zimmer Wohnung kannst du mit ca. 150 Euro monatlich rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunnybull  10.11.2022, 03:24

Oha ich bezahle für drei Zimmer 80€ wie kommst du auf 150€ für zwei Zimmer.

tjanos124  10.11.2022, 03:26
@Sunnybull

Liegt wahrscheinlich am Anbieter. Bei uns ist es extrem überteuert. Wir sind nur an 3 Tagen in der Woche in der Wohnung und trotzdem sind die Kosten so hoch.

Sunnybull  10.11.2022, 03:29
@tjanos124

Würde ich mal wechseln. Meine Eltern mit sechs Zimmer Haus, bezahlen nicht mal so viel..

Regica19
Fragesteller
@Sunnybull

Ich bezahl leider auch ÜBER 150€ Heizkosten für eine 2 Raumwohnung.. obwohl ich nur fast nur zum schlafen Zuhause bin

albatros  11.11.2022, 01:09
@Sunnybull

Die Kalkulation des Abschlages basiert auf der Personenzahl und nicht der Anzahl der Räume der Wohnung.

heilaw  10.11.2022, 18:41
Die Stromkosten laufen meistens über den Grundversorger.

Viele sind auch bei anderen Stromlieferanten.