Was ist der Unterschied zwischen Warm- und Kalt Miete?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaltmiete ist die reine Quadratmietermiete für die Wohnung, dazu kommen Nebenkosten, die zusammen die Warmmiete ausmachen. Bei den Nebenkosten sind auf jeden Fall die Kosten für Müllabfuhr, Frisch- , Abwasser und Hausverwaltung enthalten und zusätzlich können auch die Kosten für Heizung, Hausmeister, Warmwasser, Aufzug, Radio- undFernsehempfang und weitere im Mietvertrag definierte Kosten enthalten sein. Strom ist im Regelfall nicht enthalten, höchstens wenn ein Zimmer mit gemeinsamer Benutzung von Küche, Bad WC angemietet wird. Bei einer WG müssen natürlich all diese anfallenden Kosten aufgeteilt werden, der Verteilerschlüssel muss innerhalb der WG abgesprochen werden und genauso wer als Hauptmieter fungiert und für die Kaution formell aufkommt

Naja das ist eig die beste antwort es scheißt mich aber an wenn ich wie ein 0 checker behandelt werde und so kommmt mir das bei deeinen beitrag vor aber trotzdem danke ;)

Wie es der Name schon sagt.

Die Kaltmiete ist für die Wohnung ohne Heizung, ohne Wasser

Die Warmmiete ist mit allen drum und dran. Heizung Wasser Treppenreinigung Gartenpflege Hausmeister.

Die Differenz nennt man Nebenkosten

Das sagt doch schon die Wortwahl. Kaltmiete ist eine kalte Wohnung ohne Wasser. In der Warmmiete sind Nebenkosten wie Heizung,  Wasser (auch warmes Wasser), Müllabfuhr, Steuern, Gebäudeversicherung, Hausmeister, Schornsteinfeger, usw. enthalten sind.

Kaltmiete ist nur die reine Miete an den Vermieter. Dazu kommen die Nebenkosten wie Wasser, Abwasser Versicherungen usw. und die zu der Kaltmiete gerechnet, ergibt dann die Warmmiete.

die Heizung nicht zu vergessen (die macht eine Wohnung erst "warm") :-)

Mit oder ohne Heizkosten, usw... Ob da der Strom auch dabei ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Strom und GEZ ist nicht enthalten. Diese Leistungen bezahlt man i.d. R. separat.