Warum ist mein Zimmer abends warm und morgens kalt?

9 Antworten

Wie schon geschrieben wurde könnte es an der Nachtabsenkung liegen.

An der Heizungsregelung (am Kessel) gibt es üblicherweise eine Zeitschaltuhr. Nachts wird die Heizungstemperatur um ein paar Grad reduziert. Oft werden diese Schaltuhren aber ziemlich stiefmütterlich behandelt und gehen um etliche Stunden falsch. Dann schaltet sie zu ganz anderen Zeiten von Tag- auf Nachtbetrieb als gewünscht.

Erster Schritt: Schaltuhr kontrollieren (Uhrzeit und eingestelltes Zeitprogramm) und ggf. richtig einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Dein Zimmer wird zum Schlafen zunehmend langsam kälter, weil zur späteren Schlafenszeit die Heizung normalerweise automatisch doch ausgehen dürfte !? (außer bei ziemlich starken Minusgraden draußen).

Falls die Heizung generell nachts nicht ausgeht, dann sind die Raum-Wände / Fenster evtl. schlecht gedämmt und die nächtliche kältere Außentemperatur wird z.B. im strengeren Winter dann auch drinnen entsprechend morgens spürbar sein.

Du dürftest direkt nach dem Aufstehen evtl. noch sehr müde sein, was die Kältempfindlichkeit eines Menschen bekanntlich sehr stark erhöhen kann.

Vorschlag: Drehe nachts die Heizung mehr runter und mach Dir eine Wärmflasche ins Bett. Dann ist die Luft im Zimmer auch besser zum Schlafen. Heizungsluft ist nicht unbedingt gesund.

Hallo, also bei uns ist es so, dass die Heizung ab 22 Uhr aus ist. Also die ganze Anlage. Morgens ab 7 geht's wieder los. Oder ab einer bestimmten Temperatur aus bzw wieder an. Im Winter wenn es minus Temperaturen hat geht sie natürlich nicht ganz aus.

Vielleicht kommt es dir so vor wenn du aus dem warmen Bett aufstehst.

Mit einem Thermometer kannst du die Raumtemperatur Mal messen.

Ihr habt wohl einen Thermostat der  nach einiger zeit die Heizung mit ausschaltet. Das soll heizkosten sparen.