Ist es gut aktuell bei offenen/auf Kippe Fenster zu schlafen?

4 Antworten

Es ist auf jeden Fall für Körper und Geist sehr gesund, wenn das Zimmer zum schlafen kühl ist. Dreh die Heizung schon lange vorher herunter, bevor Du in's Bett gehst und öffne das Fenster für Frischluft. Über Nacht kannst Du es auch offen lassen oder ankippen - je nachdem in welcher Etage Du wohnst. Im Erdgeschoss würde ich z. B. das Fenster nicht offen lassen, aber auch nicht an einer stark befahrenen Straße, da wär's mir zu laut morgens.

ZrraM
Fragesteller

Aber zu kalt wäre es nicht oder?

rdsince2010  15.03.2022, 19:23
@ZrraM

Das kannst Du nur selbst austesten. Ich z. B. schlafe im Winter mit dicker Biberbettwäsche und einem Frotteeschlafanzug. Das alles hält schön warm. Bei Bedarf nehme ich noch eine 2. Decke über meine Bettdecke. Und mein Schlafzimmer ist generell nicht geheizt. Auch nicht bei -10° draußen. Dann wird halt nur 5 Minuten morgens und abends gelüftet statt 15 Min. Ich hatte dann nach dem lüften im Winter 15° drinnen, das war auch ok.

Jetzt bei 11° draußen ist mein Schlafzimmerfenster bereits voll offen, bis kurz vor'm Zubettgehen.

Deine Eltern machen es richtig, Heizung aus und Fenster auf Kipp. Dann mach du das doch auch, kann wohl nicht so verkehrt sein!

ZrraM
Fragesteller

Aber ist es nicht schlecht für den Körper bzw erkältet man sich nicht wenn es dann auf einmal so kalt für den Körper wird?

Powerbubi492  15.03.2022, 14:36
@ZrraM

dafür hast du eine Zudecke und nach der greifst du automatisch wenn dir kalt werden wird.

Im Schlafzimmer sollte es nicht allzu warm sein.

Heizung aus und Fenster auf!

Ich könnte insofern einer Muffelbude nicht schlafen.

ZrraM
Fragesteller

Aber wäre das nicht zu kalt.Vorm schlafen lüfte ich immer noch klar.