bonsai neben der heizung?

3 Antworten

Hallo chichi120,

nachdem Du anscheinend immer noch nicht weißt, um was für eine Art es sich wirklich handelt, kann man auch keine gezielten Pflegehinweise geben!

Ich denke aber, dass es direkt neben der Heizung auf alle Fälle zu warm sein wird! Ein Fensterplatz ist super, doch besser nicht über oder neben der Heizung!

Trotzdem ein Tipp von mir, da die Heizungsluft immer zu trocken ist, kannst Du das Bäumchen in eine größere Schale, oder Untersetzer, in die Du eine Lage Blähton (1-2 cm) streust und mit Wasser füllst, das aber tiefer sein soll, wie anschließend die Bonsaischale, da sonst das Gießwasser nicht mehr ablaufen kann, stellen! Du kannst aber auch das Bäumchen auf "Füßchen" in eine solche Schale stellen, dann brauchst Du keinen Blähton! Dadurch wird ein Kleinklima geschaffen, auch tut es ihm gut, wenn er ab und zu mit entkalktem Wasser besprüht wird!

MfG

norina

Welcher Zimmer-Bonsai? Einige kommen mit trockener Luft ganz gut zurecht, andere hingegen nicht. In sämtlichen Fällen gilt jedoch, daß in der Nacht eine Temperaturabsenkung notwendig ist. Bei trockener Heizungsluft mußt Du täglich, besser noch morgens und abends, die Feuchtigkeit des Substrates prüfen. Das tägliche Übersprühen der Blätter mit Wasser (Pumpsprüher) wäre ebenfalls zu empfehlen.

Zimmerbonsai bitte kühl halten im Winter, zu wenig Licht treibe vergeilen.