Bonsai von Obstfliegen befallen?

5 Antworten

wenn es Obstfliegen sind, hilft das Aufstellen von Fallen (Wasser mit Essig oder Obstsaft (oder Wein) und (wichtig!!!) einem Spritzer Spülmittel in Schalen aufstellen - das lockt sie an und sie ertrinken). Einfach hiervon ein paar in der Nähe der Pflanze aufstellen. Wenn innerhalb kurzer Zeit (paar Stunden) etliches an Fliegen erledigt ist, sind es Obstfliegen und du lässt die Fallen einfach so lange stehen, bis das Problem gelöst ist. Gehen die Fliegen da aber nicht dran, dann sind es keine Obstfliegen und du brauchst eine andere Strategie (Mittel aus dem Pflanzengeschäft). Ein gelegentlicher Obstfliegenbefall bei Zimmerpflanzen kann vorkommen, das ist nicht weiter besorgniserregend - irgendwas gammelt dort immer mal.

Hallo.

http://www.gartengnom.net/trauermuecken-in-anzuchterde/

Hier bei dem Link ist auch ein Foto von den Mücken, sind sie das?
Mit den Tipps von der Seite kannst du die kleinen schwarzen Mücken aus der Erde vertreiben. Ich hatte auch schon Probleme mit denen, ich hab sie im Haus gehabt weil sie in einer Topfpflanze kamen die ich als Geschenk bekommen habe.

Steck Streichhölzer rein aber um gedreht es liegt an dem Baum es ist eine art obst Fliegen nur ein bisschen anders du musst dir die Erde anschauen da legen die Fliegen nämlich die Eier rein

Das sind sehr wahrscheinlich keine Obstfliegen, sondern Trauermücken.