Bonsai Pflege (Zanthoxylum piperitum)

Bonsai1 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Bonsai) Bonsai2 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Bonsai)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es aussieht, wurde der Bonsai wohl in einem Gartencenter gekauft. Diese Pflanzen werden in Massen in China produziert und nach Deutschland importiert. Meistens überleben sie nicht lange und werden wöchentlich weggeworfen und gegen neue Bonsai eingetauscht.

Was ich damit sagen will: Diese Bonsai stehen häufig in einem ganz schlimmen Matsch drinnen und sollten sofort umgetopft werden. Das wäre das Erste, was du tun solltest: Umtopfen! Und zwar nicht in normale Blumenerde, sondern in eine Mischung aus Erde und viel Akadama und ein wenig Blähton. Dann ist die Erde durchlässiger, denn Bonsai sind sehr anfällig für Staunässe (die Erde ist zu nass und zu verklebt und die Wurzeln verfaulen und der Baum stirbt, weil er kein Wasser mehr bekommt). Beim ersten Umtopfen würde ich die Wurzeln noch nicht schneiden, es sei denn, sie sind schwarz, das bedeutet nämlich, dass sie verfault und tot sind. Und tote Wurzeln verschimmeln in der Erde, was ebenfalls ungesund ist.

Als Nächstes solltest du einen Düngeplan aufstellen. Bonsai erhalten sehr wenig Nährstoffe, weil die Erde in der kleinen Schale doch begrenzt ist. Im Sommer solltest du häufiger düngen, dagegen im Winter fast ganz darauf verzichten. Das hängt von der Art ab und ich kann es nicht auswendig zu deiner Art beantworten.

Wenn du einen Garten hast, dann könntest du ihn jetzt gerne rausstellen (und zwar den ganzen Tag und die ganze Nacht), bis es im Herbst dann wieder kalt wird. Dort draußen herrscht nämlich die perfekte Luftfeuchtigkeit. Du brauchst dir auch keine Angst zu machen, dass es ihm zu heiß werden könnte, du musst ihn nur täglich gießen, wenn es sehr heiß ist. Übrigens: Das Fenster filtert das Licht so stark, dass selbst bei starker Sonne es hinter dem Fenster eigentlich noch zu dunkel ist. Also stelle ihn bitte, wenn du ihn schon nicht rausstellen möchtest, auf keinen Fall vom Fenster weg, wenn es sehr heiß wird. Der Baum ist ein suptropischer oder tropischer Baum. Er liebt Sonne!

Schneiden kann man einen Bonsai im Grunde das ganze Jahr - Ausnahmen machen die heimischen Arten, die auch im Winter draußen stehen - Outdoor-Bonsai also. Dein Bonsai ist ein Kalthaus/Indoor-Bonsai. Du kannst ihn also jetzt ganz sicher schneiden. Das Einzige, was mich davon abhält, ist, wenn er gerade schlapp wirkt, dass es ihn noch zusätzlich schwächen könnte, also solltest du jetzt trotz Schneidezeit darauf verzichten.

Nun zu deinen Fragen:

  • Soll ich etwas an meiner Pflege ändern? Ja, stell ihn raus in den Garten und gieß ihn ein wenig öfter, auch wenn die Erde tiefer vielleicht noch feucht ist. Außerdem solltest du ihn umtopfen und danach regelmäßig düngen. Gieß ihn so, dass unten das Wasser herausläuft und stell ihn dann so hin, dass das Wasser nach dem Gießen noch einige Zeit herauslaufen kann. Wenn du ihn nicht rausstellen möchtest, lass ihn wenigstens die ganze Zeit am Fenster stehen, das Fenster dunkelt genug ab.

  • Darf ich ihn auch etwas stutzen? Theoretisch ja, die Jahreszeit ist richtig, aber praktisch solltest du ihn gerade jetzt nicht schneiden, wo er geschwächt ist.

  • Wann darf ich nicht? In der Regel im Winter, wenn Winterzeit/Winterschlaf herrscht, und auch im Herbst nicht.

Hoffe, ich kann dir mit dieser Antwort helfen. Wenn noch etwas unklar ist, stell mir ruhig noch mehr fragen - und kauf dir ein Bonsai-Buch, in dem das alles viel ausführlicher erklärt wird.