Mein Bonsai lässt den Kopf hängen, was jetzt?

Das ist der Bonsai

und oben werden eben die Blätter braun

5 Antworten

Unterlasse das mit dem Rausstellen. Die hierzulande verkauften Bonsai sind Zimmerpflanzen! Die gehören nicht nach draußen.

Es sei denn du hast einen Outdoor-Bonsai, der gehört nicht nach drinnen.

Mein Mann pflegt seit über 20 Jahren hunderte Bonsai. (Outdoor)

TimberWolf1206
Fragesteller

Der Bonsai verträgt nur von 1-26 grad

Zu wenig Angaben wie welche Art  ist es ?
So kann man schlachez was dazu sagen.

Ist es ein reiner Zimmerbonsai oder Freiland.

Steht in der Schale (im Übertopf)  Wasser ?
Einiges Fotos hätten vielleicht auch mehr Aussagekraft!
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal ist Bonsai keine Pflanzenart, sondern eine von Menschenhand gestaltet Form.

Also, musst du für eine richtige Pflege erst einmal wissen, welche Pflanzenart du hast. Danach kannst du dich gezielt nach der richtigen Pflegen erkundigen. Normalerweise macht man das vor oder spätestens nach dem Kauf einer Pflanze und nicht im Nachgang.

Blattverlust kann sehr viele Ursachen haben. Bei Zimmerkultur in 99% der Fällen ist es im Winter zu wenig Licht. Aber auch andere Ursachen können noch in Kombination der Fall sein. Aber ohne zu wissen welche Pflanzenart du hast, ist kein konkreter Rat möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Gebe EM (effektive Mikroorganismen ) im Verhältnis 1:10. Das kannst du im Internet bestellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ernst gemeinte Antworten ohne zu wissen, was für eine Pflanze du da hast? Schwierig.

Sag mal, welchen Baum / Strauch du bekommen hast.