Bonsai retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal schön in Ruhe drübersetzen, Erde tauschen und zurückschneiden.

Die abgeschnittenen verholzten Teile (mit so 2 oder drei Blättern) aber nicht einfach wegwerfen, sondern in einen Joghurtbecher mit Wasser stellen (und immer wieder Wasser nachfüllen) - oft wachsen dann daran neue Würzelchen und wenn die kräftig genug sind, können auch die eingepflanzt werden - das mache ich seit vielen Jahren - werden immer neue Bonsai.

Hallo LeonPark,

oh je, diese Pflanze ist nur dem Namen nach ein Bonsai, heißt Pflanze/Baum in Topf/Schale! Das ist ein Ficus, der oft bei Standortwechsel Blätter abwirft, hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiB8fjT7cGEAxX88LsIHbM9Afs4ChAWegQICxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F337.html&usg=AOvVaw1Mcftmb52WMvEkrVZdB7HN&opi=89978449

einige Pflegetipps!

Ich würde unterhalb der Verzweigung, etwas über dem letzten Trieb die Pflanze kappen und dort eine Krone aufbauen! Vorsicht, dort tritt Mich aus, die hässliche Flecken verursacht! Den Schnitt würde ich gleich machen, aber das Umpflanzen erst in einigen Wochen, damit sie nicht zu sehr gestresst wird!