Warmmiete und Kaltmiete?

13 Antworten

Die Heizung kostet pro Jahr einen Betrag x. Dieser wird auf 12 Monate aufgeteilt. Du zahlst also einen Durchschnittswert pro Monat und nicht die tatsächlichen monatlichen Kosten. Die tatsächlichen Kosten werden 1x im Jahr im Rahmen der Neben-/Heizkostenabrechnung ermittelt und je nachdem zahlst du nach oder bekommst Geld zurück.

Das du im Sommer deutlich weniger Heizkosten brauchst als im Winter sollte klar sein.

In der Warmmiete sind ALLE Nebenkosten enthalten. Also auch Wasser, Abwasser, Müllabfuhr usw.

Und du zahlst jeden Monat das Gleiche und nach Ablauf des Jahres wird eine Endabrechnung fällig. Dann musst du nachzahlen, oder bekommst etwas zurück

Bei der Konstellation kalt 700 / warm 850 zahlst Du das ganze Jahr über erst mal € 850.

700 sind die eigentliche Miete und die anderen 150 sind ein Abschlag auf den geschätzten Verbrauch an Wasser + Heizung.

1 x im Jahr macht der Vermieter eine Abrechnung über den tatsächlichen Verbrauch und dann musst Du entweder was nachzahlen oder bekommst was zurück

Du bezahlst während des ganzen Jahres monatliche Abschlagszahlungen für die Nebenkosten (Heizung, Grundsteuer, Müllentsorgung usw). Einmal im Jahr bekommst du vom Vermieter eine Abrechnung über diese Nebenkosten. Dann werden deine monatlichen Zahlungen dagegengerechnet. Es kann also zu einer Nachzahlung für dich kommen, aber auch zu einer Gutschrift, die dir der Vermieter dann überweisen muß.

Warm- und Kaltmiete sind so zwei unspezifische Begriffe. Jeder versteht etwas anderes darunter.

Üblich ist wohl folgende Definition:

  • Warmmiete: Kaltmiete + Wasser + Heizung + (was auch immer noch für Kosten im Gebäude anfallen z.B. Aufzug, Hausmeister, Müllentsorgung...)
  • Kaltmiete: Der Anteil, der wirklich beim Vermieter ankommt. Interessiert mich als Mieter herzlich wenig

Mich als Mieter interessieren eigentlich:

  • die Gesamtkosten: Warmmiete + alle sonstigen Wohnkosten (Internet, Telefon, Strom)

Letzteres wird oftmals nicht in die Warmmiete reingezählt, obwohl es ganz klare Kosten sind die an der Wohnung hängen. Ich hab ja keine Wahl ob ich Strom möchte oder nicht. Auch Internet ist heute keine Wahlmöglichkeit mehr, sondern obligatorisch.

Um also deine Frage zu beantworten: Doch, auch im Sommer muss Warmmiete gezahlt werden. Du zahlst das ganze Jahr über Abschläge auf Heizkosten, auch wenn nur im Winter geheizt wird. Das dient deinem eigenen Konto, auf dem sonst im Winter ein größeres Loch entstehen würde.