Unterschied Kaltmiete und Warmmiete und was ist „besser“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt doch aufs gleiche raus, denn auf jede Kaltmiete werden die Nebenkosten drauf gerechnet und es wird daraus die Warmmiete.

Daher macht das keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerhart  16.08.2021, 21:56

Vielleicht gibt es unterschiedliche Unterschiede?

Kaltmiete ist die reine Quadratmeter-Miete. Warmmiete ist die Einberechnung einer Pauschale für Deinen Wasserverbrauch und Heizung. Die Endabrechnung des Wasser- und Heizungsverbrauchs erfolgt 1x jährlich.

Hast Du weniger verbraucht, als Du monatlich pauschal bezahlt hast, bekommst Du das "zuviel" gezahlte zurück, oder Du musst nachzahlen, wenn Du mehr Wasser oder Heizung verbraucht hast.

Die Kaltmiete bleibt immer gleich - sofern Dein Vermieter sie nicht erhöht.

Gerhart  16.08.2021, 22:18

Herr Mustermann spricht von "Warmniete" und meint damit die Gesamtmiete, weil zufällig in der Warmmiete neben den anteiligen Betriebskosten die Kosten für Heizenergie und Kosten für die Warmwasserversorgung enthalten sind, wenn die Gesamtmiete in Grundmiete und Betriebskosten(vorauszahlung) aufgeteilt ist.

Dem gegenüber bezeichnet Herr Mustermann die Grundmiete als "Kaltmiete". weil da mit Sicherheit die Heiz- und WW-Kosten nicht enthalten sind und meint damit auch die übrigen Betriebskosten weglassen zu dürfen.

Das BGB hat zu diesen Fragen eine andere Meinung, nämlich die, dass der Vermieter die Betriebskosten dem Mieter anteilig übertragen kann aber nicht muss. Siehe auch §556 BGB.

Daher bleibt es den Parteien belassen im Mietvertrag über die Betriebskostenübernahme zu verhandeln.

Die Frage: Was ist besser, Kaltmiete oder Warmmiete? kann also so nicht beantwortet werden. Zumal auch eine Pauschal- oder Inklusivmiete zwischen den Parteien vereinbart werden kann.

Daher wäre es besser zu fragen, was ist besser? Gesamtmiete oder Pauschalmiete? Das muss aber der Vermieter für sich entscheiden und den entsprechenden Vorschlag dem Mieter unterbreiten.

Gerhart  16.08.2021, 22:39
@rdsince2010

Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Alle Kommentare der unterschiedlichen Kommentatoren richten sich an den Fragesteller.

rdsince2010  16.08.2021, 22:44
@Gerhart

Wenn Du dem Fragesteller antworten möchtest, so klicke bitte direkt unter seiner Frage auf den blauen "Antworten"-button. Dann liest der FS auch direkt Deinen Beitrag, da er darüber benachrichtigt wird, dass er eine Antwort erhalten hat.

Hier hast Du an mich unterkommentiert, ich bekam die Benachrichtigung. Aber nicht der FS. Und ob der das noch liest, sei dahingestellt

Den Begriff Kalt- und Warmmiete kennt das Mieterecht nicht.

Nur die Begriffe Nettomiete = Miete ohne Betriebskosten

und

Bruttomiete = Miete inklusive Betriebskosten

Bei den Betriebskosten können die Kosten für Heizenergie dabei sein oder nicht.

Hallo,

Kaltmiete umfasst die reine Bereitstellung der Räumlichkeiten gegen Miete ohne Nebenkosten und Heizung.

Warmmiete ist Ist die Bereitstellung der Wohnung inkl. Nebenkosten wie Heizung & Warmwasser, Müllabfuhr, Treppenhausreinigung usw.

MfG

Harry

Es gibt weder Kaltmiete noch Warmmiete sondern Grundmiete (Nettomiete) und Gesamtmiete (Bruttomiete).