Miet-Whg: Strom, Gas, Wasser - was als Mieter anmelden?

6 Antworten

In der Regel musst du nur Strom selbst anmelden. Das kann aber evtl. auch für Gas gelten, das sollte aber eigentlich im Mietvertrag stehen, wenn das der Fall wäre.

Lizee
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, auf diesem Stand bin ich eigentlich auch - Gas sind ja "Heizkosten"?! Aber im Mietvertrag steht dazu einfach nix - deswegen bin ich jetzt irgendwie "verwirrt". Hatte beim Anbieter bei dem ich meinen Strom angemeldet hatte (der auch Gas anbieten würde) nachgefragt ob ich auch einen Gasvertrag abschließen muss und der Kundenberater am Telefon sagte, dass es quasi 50/50 sein kann - entweder läuft es über den Vermieter/Nebenkosten oder ich habe es selbst auf meinen eigenen Namen anzumelden. Schlauer bin ich jetzt immer noch nicht :D :/

Strom meldest Du auf jeden Fall selbst an (Zählernummer mit Zählerstand durchgeben). Gas und Wasser läuft meistens über den Vermieter (wird mit den Nebenkosten abgerechnet). Schau mal, vielleicht steht ja was im Mietvertrag dazu.

die nebenkosten beziehen sich auf gewisse leistungen, die eben nicht energie sind...

  • brandhscutzversicherung
  • schornsteinfegergebühren
  • hausmeisterservice (falls vorhanden)
  • treppenhausreinigung (falls extern)
  • strom für treppenhausbeleuchtung usw.
  • grundsteuer
  • abfallgebühren
  • wartungsumlagen z.B. für den aufzug etc.

lg, anna

Das müsste in deinem Mietvertrag stehen, da sollten die Nebenkosten aufgelistet sein!

unsere Mieter wählen ihre Strom und Gaslieferanten selber, das spart uns als Vermieter die Arbeit der Abrechnung und des hinter-dem -geld-hinterher-Rennens nach einem Auszug

und so kann sich jeder seinen zulieferer selber aussuchen

Wasser und Abwasser läuft bei uns über die Nebenkosten, die Kosten sind im Vergleich zu den Energiekosten auch überschaubarer

Lizee
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hm, also ich habe eine Warmmiete in Höhe von 570 Euro (100 Euro Nebenkosten enthalten) für eine 55qm-Wohnung. Ich weiß, dass -- bezogen auf die Nebenkosten --25 Euro für meinen PKW-Stellplatz sind und weitere 25 Euro für die Treppenhausreinigung. 50 Euro sind dann aber noch offen. Sind die 50 Euro allein für den Wasserabschlag, Müllkosten etc. denkbar?

Vampire321  15.09.2021, 15:34
@Lizee

Das wäre denkbar!

frag doch einfach deinen Vermieter, der muss dir das sagen können - außerdem sollten Nebenkosten transparent sein das man weiß was man bezahlt

Gas mußt du dann anmelden wenn du z.B. einen Gasherd oder eine Gasetagenheizung hast. Wasser läuft über die NeKo Abrechnung, das sind nur die Daten für deinen Zwischenzähler nach dem dein Verbrauch abgerechnet wird.

Nebenkosten bestehen nicht nur aus Gas, Strom und Wasser.