Nebenkostenzahlungen?

2 Antworten

Also wir haben bis vor kurzen noch eine gleichgroße Wohnung bezogen und hatten als vierköpfige Famile etwa Nebenbkosten in Höhe von 300 bis 350 Euro. Deine Rechnung geht also auf dür 2 Personen. Ist ganz normal. Wir haben bisher aber nicht aktiv gespart an Wasser, Strom und Gas

150 €/Monat ist eher wenig bis viel zu wenig.

Ist dies Eure erste Abrechnungsperiode in dieser Wohnung ?

Sicherheitshalber würde ich weitere 50 € besser 100 € monatlich zurück legen. (ansparen)

[Strom geht ja extra und ist hier nicht eingerechnet.]

soe113
Fragesteller

Ja, das ist die erste Abrechnungsperiode. Die Mieter davor kannten wir gut.( Sie sind leider ausgewandert) Sie haben 6 Jahre zu zweit und 2 Jahre zu dritt in der Wohnung gelebt und haben nie eine Nachzahlung gehabt

DietmarBakel  18.10.2022, 00:02
@soe113

Gut zu wissen. Jetzt noch etwas. Du schreibst

... 90 € für Gas ...

Habt Ihr eine eigene Gastherme und Gasliefervertrag mit einem Versorger ?

Kurzum, der Gaspreis galoppiert momentan in eine Richtung.

Rechne damit, das sich Euer Tarif verdoppeln oder verdreifachen kann. Wenn nicht bereits geschehen ist.

Dann werden zu den 90€ >>> noch einmal 90-180€ monatlich hinzu kommen.

Eine Rücklage bilden ist für mich alternativlos, aber schmerzlich.