Wieviel heizen ohne eine Nachzahlung zu kassieren?

5 Antworten

Rechne monatlich mit 76 EUR Heizkosten. Das wäre realistisch.

niko987
Fragesteller

Wie genau kommst du auf die Summe?

Das lässt sich unmöglich beantworten, denn es gibt zu viele unbekannte Faktoren. Der Gaspreis schwankt von Jahr zu Jahr, es gibt Nebenkosten wie Heizungswartung, Kosten der Verbrauchserfassung etc. Und du hast ja noch nicht mal dazu geschrieben, wieviel dein Freund bezahlt.

Weiterhin sind in der Vorauszahlung ja auch weitere Nebenkosten wie Hausmeister, Müll etc enthalten.

niko987
Fragesteller

Also er wohnt mit seiner Freundin zusammen und die Wohnung kostet 998€ warm. Die Kaltmiete liegt bei 778€, also zahlt jeder 110€ im Monat Nebenkosten.

Renick  17.11.2019, 20:45
@niko987

Das hilft nicht weiter. Es lässt sich mit dem Energieausweis allenfalls der Verbrauch ermitteln, aber nicht die Kosten.

niko987
Fragesteller

Achso und es handelt sich um eine Zentralheizung.

das muß man lernen, dauert 2-3 Jahre (Heizperioden)

Diese Frage läßt sich nicht beantworten, ohne zu wissen, wieviel für Heizung überhaupt voraus bezahlt wird. Zahlt er zu wenig voraus, kann er noch so wenig heizen und noch soviel friere, er wird dennoch nachzahlen müssen.

niko987
Fragesteller

Er wohnt mit seiner Freundin zusammen und jeder zahlt 110€ im Monat an Nebenkosten.

niko987
Fragesteller

Und es handelt sich um eine Zentralheizung.